.

Was macht ihr aus dem eingeschmolzenen Wachs?

• Mittelwände.

Die alten "schwarzen Schinken" schmelze ich schon gar nicht mehr ein, denn deren Wachsausbeute lohnt nicht dem Aufwand. Diese alten Waben werden zum Osterfeuer einfach mit verbrannt.

"Moral ohne Sachverstand ist naiv und manchmal sogar gefährlich"

• Hallo Zusammen,

ich betreibe seit 25 Jahren einen Dampfwachsschmelzer in dem werden alles bebrüteten, schlecht oder unvollständig ausgebauten Waben, Drohnenrahmen und Deckelwachs eingeschmolzen. Das Wachs wird gesammelt und so gut wie es mit Damenstrümpfen geht gereinigt und gesammelt bis wieder ca. 40 - 50 kg Wachs beisammen sind. Bei meiner kleinen Völkerzahl (10 - 13) dauert es natürlich bis sich die Umarbeitung lohnt.

Die letzte Umarbeitung beim Umarbeiter meines Vertrauens ergaben eine Schmutzrest von ca. 300 gr sowie ca. 300 gr Restabschnitte bei 20 kg abgegebenen Wachs, 20 kg habe ich einem anderen Weiterverarbeiter abgegeben.

Durch den Einsatz des Dampfwachsschmelzers geht bei mir eine Wabe eher früher als zu spät in den Kessel. Dunkle Schwarten gibt es bei mir nicht mehr.

Gruß Eisvogel

Man tut was man kann, hieß es früher. Heute glauben alle sie müssen tun was sie nicht können. P. Sloterdijk

• Na klar. Am Anfang ganz sicher. Sobald Du mehr Wachs hast als Du brauchst, nimmst Du eher BR Wachs raus für Kerzen als Deckelwachs. Fertig.

Beste Grüße,

Ralf

Imkern im Spannungsfeld zwischen Hoffnung und resignativer Reife

• dito

frisch umarbeiten lassen,

nun liegen zig Pakete mit frischen Mittelwänden schön gestapelt im Gästezimmer/ Büro,

poah, da schlafen kommt einer Inhalationstherapie gleich! :lol: legga

"Wer die Leidenschaft als Jugendsünde abtut, degradiert die Vernunft zur Alterserscheinung".
    Hans Kasper

• okay also kann ich auch Brutwaben verwenden für neue mittelwände?

Nö. Wenn ich das bisher nicht schon so täte, dann würde ich das als Erkenntnis nach dem letzten Wachsskandal so machen!

Wie sollte man die wachsblöcke lagern?