Buckfast Bienen aus der Region

  • Hallo Zusammen,


    Ich bin Neu-Imker und bin derzeit mitten in einem zweijährigen Imkerkurs. Jetzt wollte ich dieses Jahr mir meine eigenen Bienen besorgen und stoße dabei leider auf ein paar Schwierigkeiten. Bei dem Verein bei dem ich den Kurs mache wird relativ wenig Buckfast gehalten und es war wohl ein Winter mit vielen Verlusten weswegen noch nicht sicher ist ob überhaupt und wenn wie viele Ableger/Kunstschwärme es geben wird. Jetzt wollte ich fragen ob hier jemand vertrauensvolle Quellen kennt wo ich vielleicht Kunstschwärme beziehen kann. Ich komme aus dem Bereich Nürnberg Land und hätte kein Problem 100 km zu fahren. Auch mit Versand Bestellung hätte ich erstmal kein Problem wenn die Bienen nicht aus Importen aus dem Ausland kommen wie es so häufig leider der Fall ist.


    Falls ich meine Frage an der falschen Stelle tätige tut mir das leid, ich habe über die Suche viel über Bezugsquellen gefunden die nicht zu empfehlen sind aber wenig über Bezugsquellen die empfehlenswert sind.


    Danke und beste Grüße,

    m00ni

  • Danke für die Antwort. Gerne würde ich auch den Kauf von Völkern in Erwägung ziehen, aber auch hier weiß ich nicht recht wo ich fündig werden könnte :)

  • Hallo,

    einfach hier https://www.buckfast-bayern.de/ fragen.
    Du schreibst leider nicht ob Zander oder Dadant.
    Aber bei BF-Bayern wird dir geholfen.

    Bzw. https://www.buckfast-bayern.de…netzwerk/ansprechpartner/

    Nach Unten scrollen, dann findest du Scholz, 91230 Kainzbach, die beiden könnten u.U. welche abgeben, wissen aber mit Sicherheit einen Anbieter der die echte Buckfast verkauft und keine Landbienen mit Buckfastaufkleber wie man sie in einigen Märkten angeboten bekommt. Man muß nur nach dem Pedigree fragen, dann zeigt schnell was eine echte Buckfast ist.

    VG Teleskopix

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von teleskopix ()

  • Sehr gut! Vielen Dank! Diese Information ist perfekt. Auf der Seite habe ich gleich mehrere Ansprechpartner die in Fahrtreichweite liegen und die ich anschreiben/anrufen kann.


    Vielen Dank!