Einige ArbeiterBrutzellen eine Drohnenbrutzelle

  • Hallo

    Bei einem meiner Völker (ca 500-1000 Bienen)

    Sah ich gestern 5 Bienen die in der Brutzelle steckten und tot sind.

    Eine Wabe weiter war genau eine verdeckte Drohnenbrutzelle . Und eine Weiselzelle wurde mitten in der Wabe angelegt.

    Königin Stifte usw nicht gesichtet .

    Seit gestern brausen sie .

    Was ist da los?


    Mfg

  • Aaahhm, typische Anzeichen von Weisellosigkeit!?

    Was die fünfe Bienchen angeht, verhungert.

    Bei der noch übrig gebliebenen Bienen, Volk auflösen. Freitag vielleicht, wenn es ein schöner Sonnentag wird.

    Bei uns hier in Norddeutschland ist es im Moment bewölkt, regnet jedoch nicht. Morgen wird es voraussichtlich auch so aussehen, Freitag wird es lt. Prognose richtig warm werden. Oberösterreich, keine Ahnung!!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von beeg ()

  • In der ersten Nachricht steht, dass sie nicht auffindbar war/ ist.

    Angesichts der kleinen Trauermenge, könnte man darauf schließen, dass sie schon etwas länger nicht stiftet oder gar nicht mehr vorhanden ist.

    Habe dasselbe Problem bei mir seit zwei Wochen in Beobachtung, da es mir empfohlen wurde.

    Ob deine Kö einen defekt hat vermag ich nicht zu beurteilen. Auch wenn ich Vorort wäre. Wenn aber gerade jetzt, keine Kö und auch keine Stifte vorhanden sind, die Menge der Bienen auch nicht riesenhaft ist, würde ich andere Völker mit den übrig gebliebenen vereinen.

    Wie man letzteres macht,ist hier mehrfach thematisiert. Ich lerne auch noch!!:)


    Viel Erfolg!

  • Moin


    Bei den beschriebenen Symptomen sind die mit Sicherheit weisellos.


    Und wegen der paar Bienen, die noch da sind, würde ich auch keine Spielereien mit Aufsetzen und Co. versuchen.


    Kiste 10 bis 20 Meter wegtragen und öffnen, ordentlich einräuchern und geöffnet ne Viertelstunde stehen lassen und dann ins Gras kehren. Die leere Beute danach natürlich vom Stand entfernen.


    Sollte es das einzige Volk am Stand sein, geht das natürlich nicht; dann zu nem anderen Stand bringen.

    Gruß Michi ☮ ------------- Spezialisierung ist was für Insekten! :-D

    🖖🏿Dif-tor heh smusma🖖🏿

  • Ja bei der ersten Durchsicht habe ich sie nicht gesehen da haBen sie auch nicht gebraust und waren ruhig. Da ich gestern aber dann die Brutzellen gesehen habe musste sie noch da gewesen sein und jetzt warscheinlich nicht mehr .

    Drohnenbrütig sind sie noch nicht sonst wären mehr Drohnenbrutzellen vorhanden oder?

    habe noch eine begattete Königin von 2016.

    Kann ich die einhängen und von meinen anderen 3 Völker jeweils ein paar Bienen reinkehren?


    Mfg

  • was reicht, wofür?

    also...?

    Kann man aus der Ferne schwer kommentieren.


    Hast du denn eine Reservekö im Mini-Plus oder wo oder wie untergebracht? Die sollte sicher eine gewisse Menge an Gefolgschaft haben, oder? Die übrigen aus dem Weisellosen davor abkehren, wie in #5 beschrieben...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von beeg ()