Honigräume?

  • Hodor , hornet Ich bin bislang davon ausgegangen, dass wir in ganz ähnlichen klimatischen Verhältnissen wohnen, also die Bayer und ich. Vielleicht ist meine Wahrnehmung durch die grosse Sympathie zu anderen Kleinstaaten-Bewohnern aber auch etwas getrübt gewesen. ;) Jedenfalls sieht es bei mir ähnlich wie bei @Hodor aus: Salweide durch, Weiden blühen schon einige Zeit und die Völker haben schon einen grossen Brutsatz komplett durch. Den ersten HR (beim stärksten Volk) werde ich am Sonntag geben, die weiteren HR wohl noch vor Ende März. Mich überrascht es total, dass die Situation bei hornet so anders aussieht …

    «Wer heute die Dunkle Biene, die Carnica oder die Buckfast will, findet dieselbe Ausgangslange vor: Allein intensives Züchten und gepflegte Belegstationen entscheiden darüber, ob sich die gewünschte Rasse halten, bzw. erhalten lässt. Der Unterlassungsfall nennt sich Swissmix, hat alle erdenklichen Eigenschaften und ist vor dem Anspruch der Biodiversität wertlos» (aus: mellifera.ch-Magazin, April 2018, S. 10).

  • swissmix - da können 20 km schon einen Unterschied machen, oder ein paar Höhenmeter, auch profitiert die Schweiz öfter vom Föhn als ich - auch kann der Standplatz selber, eine extremen Einfluß haben. Ich wohne ein paar km näher an den Alpen als hornet und bei mir sieht es aber genauso aus wie bei hornet - Hodor ist zwar südlicher als hornet , aber auch einige km östlicher von mir. Aber das Vorgehen hängt auch etwas von der Betriebsweise und der Erfahrung ab. Leute die extrem schieden geben gerne schon früher den HR damit die Damen Platz haben. Leute wie ich, die nicht so stark schieden und schon öfter Kälteeinbrüche erlebt haben wo bei vorhandem HR die Völker dann erst einmal 2-3 Wochen schwächer wurden im Gegensatz zu Völkern ohne HR, haben den Bienen den benötigten Platz schon gelassen und müssen daher nicht so früh den HR geben....


    Für mich gilt folgendes:

    • Gebe ich den HR, die Völker werden darauf hin schwächer und besetzen den HR wochenlang nicht ==> dann war es zu früh
    • Gebe ich den HR und die Bienen besetzen den HR sofort ==> dann war es Zeit
    • Hinterher weis man es immer besser als vorher :-) ;-)