Drohnenbrütiges Volk mit andern vereinigen

  • nochmal ein kurzes Feedback hierzu..

    interessanterweise explodieren gerade meine beiden Völker die ich hier zuvor versucht habe zu "boosten"

    kann natürlich auch an der Genetik oder was anderem liegen. Allerdings ist es schon auffällig wie die beiden im Vergleich zu den anderen Völkern aufgeholt haben. Das erste vereinigte Volk ist mittlerweile mein stärkstes und ist den anderen auch im HR voraus.

    von Drohnenbrut - abgesehen vom Baurahmen - nichts mehr zu sehen :)

  • Stellt ihr beim Abstoßen auf den alten Standort ein anderes (kleines) weiselrichtiges Volk, damit es verstärkt wird, oder fegt ihr nur weiter weg ab und die Bienen betteln sich irgendwo ein?

    Fragt sich Wiebke

  • Die Bienen fliegen natürlich an den Standort zurück. Es muss also da ein Volk stehen, in das sie sich einbetteln können.

    Bei Reihenaufstellung reicht meist das Nachbarvolk. Sonst muss ein anderes Volk an die Stelle.

    I never loose - either I win or I learn (Nelson Mandela)

  • Das ist eine einfache Methode. um ein schwaches Volk umgehend mit Flug und Wächterbienen zu versehen. Ich fege sie ein paar Meter entfernt ab. Das reißt sie aus ihrer verkehrten Welt.