Hallo zusammen,
ich weiß zu dem Thema gibt es schon hunderte Tipps und so weiter, aber ich bin da auf ein Trennschied mit Königinnen Absperrgitter gestossen und dachte mir damit müßte es gehen.
Wie sieht mein Plan aus:
Also Die alte Beute wegnehmen und die Dadant auf den Platz. Dann 5 MW in die Dadantbeute und die Bienen plus Königin von Zander in die Dadant abstossen. Dann dass Trennschied mit Kö Absperrgitter einsetzen und dahinter die Brutwaben von der alten Beute reinhängen. Damit die MW schnell ausgebaut werden mit Zuckerwasser anfüttern und wenn die Brut ausläuft hinter dem Schied die Waben wegnehmen und dafür eine alte Futterwabe reinhängen bis die Tracht beginnt und dann alles raus und normales Trennschied rein.
Das sollte doch ohne Frühtrachtverlust klappen wenn ich dies bald mache oder? Weil das ausbauen wird ja jetzt durch das Zuckerwasser übernommen. Muss nur die Waage finden dass ich nicht zu viel Zuckerwasser gebe, so dass zuviel eingelagert wird und aber auch nicht zuwenig bzgl verhungern. Wobei ich ja wenn ich 5 MW in Dadant reintue dann Trennschied ich ja thoretisch noch 6 Waben hinter das Schied hängen kann und ich denke noch nicht dass meine Bienen schon auf 6 Waben brüten. Dann bleiben ja noch ein paar Wabenplätze frei für Futterwaben.
Sollte doch gehen und ist nicht so eine Bastelarbeit wie die neue Beute auf die alte und hochziehen lassen dann Absperrgitter etc?
Gruß Markus