Ausgebaute Honigwaben aufteilen

  • Werbung

    Hallo zusammen,


    nachdem ich letztes Jahr meinen Bestand an Völker erweitert habe und nun gerade die Mittelwände einlöte ist mir folgende Frage gekommen:
    Ich habe nur ausgebaute Mittelwände für 3 Völker. Da ich aber nun 6 Völker habe soll ich in jedes Volk die Hälfte ausgebauter MW und die andere Hälfte nur MW hängen oder ist es ratsam 3 Völker mit ausgebauten MW und 3 Völker nur mit MW zu bestücken?
    Gedanke dazu ist dass wenn ich Völker mit ausgebauter MW bestückte die Bienen evtl noch schneller in den HR Raum locke? Hätte dann z.b. 4 ausgebaute MW in die Mitte gehängt und rechts und links mit MW aufgefüllt.
    Wie handhabt Ihr das so bzw. gibt es eine Empfehlung? Weil ausgebaut werden die MW ja so oder so aber mir geht es darum was sich bewährt hat.


    Viele Grüße aus dem windigen Oberbayern


    Markus

  • Ich mache das seit einigen Jahren so:


    Erster HR: Mittig drei ausgebaute Waben - linke und rechte Außenwabe ebenfalls leicht ausgebaut - Rest MW
    Zweiter HR: nur die jeweilige Außenwabe ausgebaut - Rest MW


    Im ersten HR führt das zu einer schnellen Annahme. Die Seitenwaben führen zu einem schnellen Ausbau auch der Randwaben.


    NACHTRAG: Ich habe 11 Waben im HR. Dann passt das gut. Wenn ich nur 10 hätte, würde ich ggf. nur zwei in die Mitte hängen.


    Gruß
    Frank

  • Nicht im Wechsel machen da die Waben sonst als dicke Waben ausgebaut werden und bringst alles nicht mehr aus dem HR bzw wie schon geschrieben sclecht ist beim schleudern. Die ausgebaiten Waben als Block zusammen in der HR und den Rest mit MW auffüllen.

  • Hallo,


    ich stehe exakt vor dem selben "Problem". Ich hatte vor je HR im wechsel je eine ausgebaute Wabe und ein Rähmchen mit MW zu geben.


    MfG Max


    Hallo Max. Je Honigraum 3 ausgebaute Mittig und je eine Ausgebaute links/ rechts oder eine ausgebaute vorne/ hinten bei den 3 Mittig bleibt es aber in jedem Fall Der zweite Honigraum kann dann komplett mit Mittelwänden bestückt werden und aufgesetzt wenn Honigraum 1 halb voll (wichtig) ist.


    Gruß Josef

    Buckfast . 10 Völker . DNM Holzbeuten 13 ner Zargen . Dadant US Frankenbeute. Königinnenzüchter.