Ableger nicht durch den Winter gekommen - unverdeckeltes Futter wegschmeissen?

• Guten Tag liebes Forum,

ich bin Anfänger und neu hier.
    ich habe letzten Spätsommer mit drei Ablegern angefangen zu Imkern. Zwei Völker haben den Winter leider nicht überlebt. Ich kann eine Ursache nicht wirklich ausmachen, verdeckeltes Futter ist noch reichlich vorhanden.
    Frage: Kann ich die noch reichlich vorhandenen Futterwaben für das letzte Volk verwenden oder schmeisse ich die wegen der Möglichkeit der Krankheitsübertragung weg? Wie gehe ich bei der Ursachenforschung am besten vor?

Vielen Dank im Voraus!

Grüße aus Berlin

Oliver

• Wenn du Anfänger bist und nicht weißt, woran das Volk gestorben bist, solltest du die Futterwaben entsorgen. Weder die Waben noch das enthaltene Futter sind so wertvoll, dass du die neu angeschafften Bienen über die Futterwaben mit "unbekannt" infizierst und anschließend verlierst. Von der Diagnose per Forumsbeitrag rate ich ab.
    Am einfachsten entsorgt man Futterwaben, indem man sie ausschneidet und vergräbt.

Gruß Ralph

• Hab leider selbiges Leid erfahren. Mir sind 3 Ableger eingegangen. Hatte den Verdacht, dass es ein Abriss des Futterstroms gab. So war es auch, was mir ein befreundeter Imker nochmals bestätigte. Kann mir jemand sagen, wie man den Abriss verhindert? Zu Winterbeginn saßen die Völker auf 2 Zander Zargen (habe sehr starke Ablegér gemacht, die sich auch prächtig entwickelt hatten) schön mittig in der unteren Zarge. Futter war in den Randwaben und auch als "Kränze" über der Brut vorhanden (und natürlich in der zweiten Zarge). Würde gerne den Fehler nicht nochmals machen (falls es einen Fehler gab).
    olschenstein : Ist der Futterabriss bei dir vielleicht auch die Ursache?

• Antwort für Schwarzwälder, weil olschensteiner keine Info von sich gibt, ist auch keine Beurteilung möglich.