Dadant : Wann engt ihr das Brutnest ein?

  • Frühschieder und Spätschieder. Gefällt mir. ^^

  • Hallo Jürgen, gibt es auch sachliche Beiträge (für die fragenden Anfänger - wir sind hier in der Rubrik "... nicht nur für Einsteiger") oder mindert das den Ertrag der Vortragsreisen zu sehr?

  • Toll. Danke für die Marketingberatung!8)

    Gerne. Jung, nimm dat 'Binderschied', dann wird's was! 'Imkerst Du noch, oder Binderst Du schon?' - da ist eh noch Luft nach oben. Nur laß bitte den Beer in Ruhe.


    Beste Grüße,

    Ralf

    Imkern im Spannungsfeld zwischen Hoffnung und resignativer Reife

  • Frühschieder und Spätschieder. Gefällt mir. ^^

    Guten Morgen Jürgen.

    Du solltest Dir vielleicht mal Gedanken machen wofür dieses Forum da ist?!

    Meiner Meinung nach dafür Erfahrungen auszutauschen und einander zu helfen.

    Deine Kommentare sind eigentlich weder das eine noch das andere! Wenn Du Dich nicht sachlich und konstruktiv an der Diskussion beteiligen möchtest ist das ja ok aber dann lass doch bitte Deine Kommentare, die nerven (zumindest mich) und bringen diesen Faden absolut nicht weiter...

    Denk mal drüber nach!

    Neunmalkluge die aus dem Rückraum schießen kennst Du ja durch Deine Kurse zu genüge, bringen aber die Sache nicht weiter.

    Nix für ungut...

  • Frühschieder und Spätschieder. Gefällt mir. ^^

    ...

    Neunmalkluge die aus dem Rückraum schießen kennst Du ja durch Deine Kurse zu genüge, bringen aber die Sache nicht weiter.

    Nix für ungut...

    Ach, da kannst du doch maximal drüber stehen! Jeder hat seinen Kanal, einer massentaugliche Kurse und andere, mit etwas Glück, sachliche Diskussionsforen. Beides ok. für mich.


    Gruß Jörg

  • Das meinte ich ja auch, jedes für sich ist sicher ok,

    Aber jedes bitte an der dafür passenden Stelle...

  • ...einer massentaugliche Kurse und andere, mit etwas Glück, sachliche Diskussionsforen. Beides ok. für mich.

    Solang beides sauber auseinandergehalten wird:

    Das eine dient zur Beschaffung persönlichen Einkommens, verkauft sich als Ware, das andere dient un-eigennützig der Allgemeinheit.

    Erst wenn versucht wird, beides miteinander zu vermischen oder gar das eine sich mit dem gemeinnützigen Anspruch des anderen zu tarnen oder diesen Anspruch zu stören versucht, wird es problematisch.

  • zurück zum Thema :wink:


    Habe also heute bei ca. 8 Grad und erstem zögerlichen Flugverkehr von oben durch die Folien geschaut.


    Na, und da finde ich doch ein Volk, das auf ZaDant (oh, bin OT ...) munter zwar 6 Wabengassen bevölkert, aber nur die vordere (fluglochseitige; Kaltbau) Hälfte. Also habe ich es - ohne weitere Durchsicht natürlich - auf 5 Waben geschiedet. Futter ist noch reichlich da.


    Nun gehöre ich wohl zu den Frühschiedern (oder Ultrafrühschiedern?) - ganz gegen meinen Plan, aber der Bien ist eben der Bien.


    Gruß, Jörg

    Eine Fischsuppe aus einem Aquarium zu machen, ist leichter als ein Aquarium aus einer Fischsuppe.

  • Das Adjektiv "honiggeil" fehlt noch vor dem Ultrafrühschieder...


    duck & wech

  • och,

    oder vielleicht "schwarmfaul" plus anderweitig beschäftigt ;)

    "Wer die Leidenschaft als Jugendsünde abtut, degradiert die Vernunft zur Alterserscheinung".
    Hans Kasper

  • Ich dachte immer, die Honigmenge sei ein Indikator dafür, wie gut es einem Volk geht, bzw wie gut der Bienenhalter geimkert hat?!

    Ist es sehr vermessen, dem Volke eine Starthilfe zu geben?! ;)


    Gestern , vorgestern wunderbare Sonnentage, heute verregnet..