Hallo zusammen.
Ich bin neu hier und beginne gerade mit dem Imkern. Ich habe noch wenig Ahnung, noch keine praktische Erfahrung, aber jede Menge Fragen...
Ich werde ab März den Kurs bei Mellifera zur wesensmässigen Bienenhaltung besuchen.
Im Zuge meiner bisherigen Recherchen im Internet zu Bienenkiste und ERB favorisiere ich derzeit die ERB als scheinbar anfänger- und rückenfreundlichere Beute.
Eine Frage, die mich im Vergleich von Bienenkiste und ERB beschäftigt, ist deren jeweilige Wabenausrichtung zur Längsachse der Beute.
Ich habe gelesen, dass Bienen ihre Waben in Naturhöhlen entsprechend deren Längsachse ausrichten unabhängig von der Position des Fluglochs.
In der Bienenkiste ist das wohl entsprechend berücksichtigt. Für die ERB offenkundig nicht.
Müssten die Wabenrähmchen der ERB nicht auch entsprechend der Längsachse der ERB ausgerichtet werden?
Einraumbeute im Längsbau besser?
-
-
-
Hallo Boarbuster,
zunächst ein herzliches Willkommen bei den Imkern und natürlich hier im Forum.
Die Ausrichtung der Waben bei den beiden Beutentypen BK und ERB ist bezogen auf das Flugloch gleich. Bei beiden Typen stehen die Waben senkrecht zum Flugloch (Kaltbau).
Es geht bei den nahezu allen Beutentypen, nicht um die Beuten-längs oder Querachse als vielmehr die Ausrichtung der Waben zum Flugloch: Kaltbau senkrecht zum Flugloch, Warmbau quer zum Flugloch.
In der Baumhöhle im freien Naturbau wird das Wabenwerk in aller Regel im ca.45 grd Winkel zur Fluglochöffnung gebaut. Aber auch hier gibt es immer Abweichung.
Gruß Eisvogel -
Hallo Eisvogel.
Vielen Dank für Deine Antwort.
Offenbar scheint es einige Varianten der ERB zu geben?
Z.b. https://www.mellifera.de/asset…c920fb9a9b2b72d935463.jpg -
Hallo,
ja es gibt definitiv unterschiedliche Ausführungen der Mellifera Einraumbaute.
Wobei ich noch keine mit Fluglöchern auf der Schmalseite (wie im Bild) in Live gesehen habe.Wenn Du Dir mal im Seely liest oder auch in anderen älteren Literaturen,