Wechsel der Forensoftware

• Funktioniert jetzt trotzdem und Danke für das Forum und das ganze Drumherun kann man wohl trotzdem sagen, oder;-))

Grüße aus HH Andreas

Man kann sich den ganzen Tag aufregen :evil: ------- Ist aber nicht verpflichtet dazu :cool:

• Ich denke das hängt von den Einstellungen am PC o.ä. ab. Hier auf der Arbeit wird scheinbar permanent alles (Cache, Cookies usw.) gelöscht. Da stehe ich immer am letzten Beitrag.

Auf meinem Handy wird der letzte ungelesene Beitrag zuerst angezeigt.

Gruß Jörg

• Ob am letzten Beitrag oder am zuletzt gelesenen Beitrag wäre mir jetzt erst mal egal gewesen.

Ich hatte nur vorher das Problem, dass ich auf die 1. Seite des Beitrages geleitet wurde.

Wahrscheinlich hat er sich da irgendwo eine Stelle "gemerkt" und ist beim Aktualisieren dorthin gesprungen.

Dann ist hier irgendwas an der rechner-Umgebung verändert worden..

Jetzt funzt es auf alle Fälle.....

Grüße aus HH Andreas

Man kann sich den ganzen Tag aufregen :evil: ------- Ist aber nicht verpflichtet dazu :cool:

• Genau in den Cookies steht drin, was man schon gelesen hat, bzw. bis zu welchen Beitrag in einem Thema.

Wenn die gelöscht werden, dann ist das klar.

Das kann nicht sein, da ich erstens permanent meine Cookies lösche und es bei mir trotzdem funktioniert und zweitens nutze ich das IF ja auf verschiedenen Geräten, die nicht untereinander Cookies austauschen und trotzdem komme ich immer auf den ersten ungelesenen Beitrag.

Gruß Michi ☮ ------------- Spezialisierung ist was für Insekten! :D

🖖🏿Dif-tor heh smusma🖖🏿

• Genau in den Cookies steht drin, was man schon gelesen hat, bzw. bis zu welchen Beitrag in einem Thema.

Wenn die gelöscht werden, dann ist das klar.

Das kann nicht sein, da ich erstens permanent meine Cookies lösche und es bei mir trotzdem funktioniert und zweitens nutze ich das IF ja auf verschiedenen Geräten, die nicht untereinander Cookies austauschen und trotzdem komme ich immer auf den ersten ungelesenen Beitrag.

So muss das auch bei registrierten Benutzern funktionieren, denn was gelesen wurde, muss auf dem Server und nicht auf dem Client abgespeichert werden. Sonst wäre der Zugriff über verschiedene Geräte chaotisch.

• Schlagt mich doch nicht gleich.

Es stimmt schon, dass der letzte Stand auf der Datenbank steht, aber dieser Wert wird lokal auf dem Endgerät abgespeichert in einem Keks.

Geht man auf einem anderen Endgerät ins Forum wird überprüft, wie der neuste Zählerstand ist und dann sofort dort im Keks aktuallisiert.

Wenn aber alle Kekse gelöscht werden, kann er halt keine Werte vergleichen und fängt so von vorne an, sprich er kennt den Stand nicht.

Übrigens gibt es ja auch nicht nur einen Keks, sondern 10 Kekse.

Es macht ebenfalls einen Unterschied, ob ich mich jedesmal abmelde, oder nur die Seite schliesse, ohne mich aktiv ab zu melden.

Und dann kommt noch der Arbeitgeber ins Spiel, der eine Enstellung vorgibt, dass nie überhaupt ein Keks gespeichert wird, also dieser Rechner bekommt somit nie den aktuellen Stand, obwohl man eingelogt ist.

• Als eigener Serveradmin kann ich mir Kekse zusenden, von solchen Mengen träumst du nur so.

Und wenn Hartmut den Präfix der Kekse ändert , stehen wir alle wieder vor den Nichts, bzw. werden alle wieder zur "Jungfrau" im IF.

• Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das über Kekse laufen soll. Das wäre unsinnig doppelt gemoppelt. Aber vielleicht übersehe ich ja auch irgendwas …

• Mittlerweile wird doch jeder Hasenfurtz in nem Keks gespeichert. Surf mal eine halbe Stunde und schau dir dann die Cookielist deines Browsers an.

Mikrowellen-Essen aus biologischem Anbau lässt uns nur so leise aufstoßen, dass sich niemand belästigt fühlt.

• Offizieller Beitrag

Was alles in Cookies gespeichert wird kann man sehen, wenn man sich z.B. mit dem Firefox die Entwicklertools auf macht, dann auf "Speicher" klickt, unter "Cookies" "https://www.imkerforum.de" auswählt. Unsere Cookies fangen mit IF201701 an. Das wären einmal der Cookie Hash, der lediglich eine Hashsumme dar stellt, dann wird das Passwort verschlüsselt gespeichert und die UserID. Letzteres ist nötig um ein Autologin bei jedem Seitenaufruf bzw so lang die Sitzung im Forum dauert zu ermöglichen.

"Gelesen" und "Ungelesenes" Marker werden nicht gespeichert. Auch im Local Storage werden nur die aktuell angefangenden Texte gespeichert, sodass, im Falle eines versehenlichen Schließens des Fensters, man an der Stelle weiter schreiben kann wo man aufgehört hat.

PS: digitalisierte Hansenfürze und die Ausscheidungen jeglicher Tiere speichern wir natürlich nicht in Cookies :)

Alles wird gut - auf jeden Fall!

Mein Sohn, iss Honig, denn er ist gut; und lass süßen Wabenhonig auf deinem Gaumen sein. (Sprüche 24:13)
    Wenn dich eine Biene sticht, geht fort von hier und schimpfe nicht - Bedenke, dass nur du es bist der dauernd hier im Wege ist.

Und noch einer: "Live long and prosper keep bees"

• Offizieller Beitrag

Ich habe gerade mal geschaut - es gibt wohl eine Druckansicht. Beim Browser mal auf Datei->Druckvorschau gehen (zumindest im Firefox).

Wir haben keine explizite Druckansicht eingebaut aber wie es aussieht wird es doch halbwegs anständig gedruckt.

Alles wird gut - auf jeden Fall!

Mein Sohn, iss Honig, denn er ist gut; und lass süßen Wabenhonig auf deinem Gaumen sein. (Sprüche 24:13)
    Wenn dich eine Biene sticht, geht fort von hier und schimpfe nicht - Bedenke, dass nur du es bist der dauernd hier im Wege ist.

Und noch einer: "Live long and prosper keep bees"