Lohnt sich der Besuch der Imkermesse?

• Ich bin auf der Suche nach einer Honigschleuder. Lohnt sich der Besuch der Imkermesse in Münster am 11. und 12.Februar, um Messerabatte zu bekommen? Oder ist das Preisniveau auch nicht viel besser als beim örtlichen Imkerhändler?

• du siehst auf der Messe nicht nur 1-2 Schleudern, sondern kannst verschiedene vergleichen. Die Preisrecherche solltest du vorher machen. Du kannst dir eine billige Schleuder über Internet bestellen, wunder dich aber nicht über die Qualität und das dünne Blech. Gutes Werkzeug kostet. Unsere lokalen Händler müssen auch leben und lassen mit sich reden.
    Aber erstmal muß die gewünschte Schleuder da sein- ob sich der Messerabatt lohnt, hängt auch vom gewünschten Preisniveau und dem Aufwand ab. Dein Profil ist leer.
    Wir sind vordergründig wegen der Vorträge für 2 Tage nach Celle gefahren und um zu sehen und anzufassen, für was man Honiggeld wieder ausgeben kann.

• Ich würde da keine großartigen Messerabatte erwarten, evtl. lässt der eine oder andere bei Vorauszahlung mit sich reden, ich habe es aber nicht probiert, da ich ich nichts kaufen musste. Vor zwei Jahren habe ich da bei rein technischer Ausstattung bestenfalls höhere Preise entdecken können. Die Standgelder müssen auch bezahlt werden. Gut daran ist, dass man sieht, wofür man wieviel zahlen würde und muss sich nicht "blind" auf Empfehlungen für dieses oder jenes Produkt verlassen. Und man kann andere Konditionen wie Ersatzteilfragen oder spezielle Arbeitsweisen direkt beim Anbieter nachfragen.

Interessant war die Preisfrage für mich bei Saatgut, da waren die Preise speziell für die diversen Bienenweidemischungen nämlich wider Erwarten günstiger, als im Netz oder Katalog! Und ja: gewünschte, benötigte oder aufgelistete Produkte notieren und dann vor Ort den Preisvergleich mit dem Produkt vor der Nase abschließen. Im Normalfall weichen die Messe-VK-Preise aber kaum von Katalog- oder Shoppreisen ab, das gleicht sich oft von Anbieter zu Anbieter wieder aus, auch auf so einer Veranstaltung.

Gruß Andreas