Auswandern mit Bienen

  • Hallo,
    ich möchte nach Belgien auswandern und habe vor, meine Bienen mitzunehmen. Hat jemand Erfahrungen mit den ganzen Vorschriften die dazu zu beachten sind? Welche Zeugnisse brauche ich und gibt es in Belgien auch, wie in Deutschland, eine Anzeigepflicht für Bienenhaltung ...
    Es wäre schön, wenn jemand mit den einschlägigen Erfahrungen mir helfen könnte.
    Danke

  • Hallo,
    Belgien weiss ich nicht, aber wenn es so wie in Frankreich ist, musst Du sie anmelden und brauchst für die Einführung ein aktuelles Gesundheitszeugnis und eventuell das TRACES Verfahren (Dein Tierarzt checkt Deine Völker und registriert sie für den Transport). Am Besten kontaktierst Du den Imkerverein und das Veterinäramt vor Ort, das macht sich zum Start auch gut, wenn Du sie gleich offen einbindest.
    Gruss,
    Jan

  • In Belgien gibts eine Meldepflicht beim Amtsvet, ist ja schließlich EU.
    TRACES beantragen, dann läuft die Ausführ problemlos inclusive Neuanmeldung , weil der dortige amtliche Vertreter dann ebenfalls Bescheid bekommt.

    Grüße an alle


    Michael




    -Das größte Geheimnis ist, ein Genie zu sein, aber niemand außer einem selbst weiß es-

    (Mark Twain) Donald Duck