Honig verflüssigt (in) Joghurt

  • Heisst das im Umkehrschluss, das ich auch stichfestes Joghurt so wieder flüssig bekomme, wenn ich das will ? ... Andererseits gibts lecker feincremigen, schmalzigen griechischen Joghurt mit Honig. ....


    Ja, der stichfeste wird cremig bis flüssig, wenn du ihn vor dem Öffnen kräftig schüttelst oder nach dem Öffnen rührst. Aber: der griech. Honig wird aus mehr Milcheiweiss und mit anderen Bakterien hergestellt. Und die unvergleichliche Feincremigkeit kommt durch den höheren Fettgehalt zustande: 10% gegenüber 3.5% im Standardjoghurt.
    MfG, Wolfhard

  • Hallo zusammen,
    gedickte Milchprodukte haben noch den gleichen Wassergehalt wie die Milch, aus der sie gemacht wurden. Setzt man solchen Produkten eine hohe Zuckerkonzentration zu, dann zieht die höher konzentrierte Zuckermasse Wasser aus dem "wässrigen" Dickmilchprodukt und das Ganze wird flüssiger.
    Gruß
    Harald

  • Und die unvergleichliche Feincremigkeit kommt durch den höheren Fettgehalt zustande: 10% gegenüber 3.5% im Standardjoghurt.
    MfG, Wolfhard


    Das ist natürlich auch noch ein guter Ansatzpunkt.


    Also 1 Becher Yoghurt (wichtig ist allerdings auch die richtige Sorte Ansatz Joghurt zu finden,
    bei mir hat es am besten mit LC1 geklappt)


    und nicht nur 1 Liter Vollmilch, sondern evtl. sogar auch Schlagsahne dazu mischen macht den selbst weiter vermehrten Joghurt sicher auch noch fester.


    Molke abgießen aber auch. (Kann man natürlich trinken, lecker, nicht wegschütten!)
    Wenn man den abgegossenen Joghurt nochmal für ein Weilchen in den Kühlschrank stellt und das ein paar mal wiederholt wird der Joghurt etwa so fest wie angerührter Speisequark.

  • Hallo ,
    Könnte man wegen der Gesundheit noch ein wenig Propolis - Tinktur zugeben , oder gibt es da Probleme mit dem Alkohol ?


    P.S. Molke wird zu Kefir und verkauft - füher in der Landwirtschaft als Abfallpodukt an die Moggel verfüttert !!!


    Grüße,


    Bertram

  • Hallo ,
    Meine Frage nach dem Alkohol , weil mir ab und zu der Jogurt flockt .
    Ich gebe dem Jogurt Müsli , Honig oder Marmelade bei , wenn ich dann die Propolis - Tinktur noch beimische passiert es immer wieder einmal das mir der Jogurt flockt .


    Bertram

  • Molke wird Kefir? Seit Jahrzehnten mache und esse ich Kefir, aber aus Milch!
    Wie sollen denn die Molkeeiweiße zum Gerinnen gebracht werden?
    Alkohol bringt Milcheiweiß sehr stark zum Gerinnen! Bleibt aber essbar. Obs mundet?
    Gruß Harald

  • Richtiger Kefir wird natürlich aus Milch gemacht, aber wer weiß was alles in diesem Industriezeug, das so ähnlich schmecken soll (was es natürlich nicht tut) drin ist...
    Zitat Wikipedia:
    „Kefir, mild“
    Industriell hergestellter und im Handel angebotener Kefir entspricht üblicherweise nicht dem traditionell mit Kefirknollen hergestellten Getränk und trägt die Bezeichnung „Kefir, mild“. Damit das entstehende Getränk immer gleich schmeckt, wird industriell mit einer definierten Mischung verschiedener Bakterien und Hefen gearbeitet, die die komplexe Zusammensetzung des Mikroorganismen-Konsortiums von Kefirkörnern nicht vollständig nachahmen kann.