Waldtracht im Winter

• Welche Vorteile hat es, wenn man den Weihnachtsbaum aus dem eigenen Garten holt?
    Das der Fußboden im Wohnzimmer klebt.
    Leider sind meine Völker noch nicht trachtreif.

auf dem Fußboden...

Allen einen guten Rutsch

Gruß Peter

• Hallo Peter,
    auch Dir einen guten Rutsch ins neue Jahr.
    Ich hoffe Du hast noch reichlich Bäume in der Nähe mit solchen Lachnieden-Kolonien. Dann kann ja (fast) nichts mehr schief gehen.
    Und das böse "Liebig-Wort" verwenden wir natürlich nicht. (Gel Holmi!)
    Gruß Norbert

Man tut was man kann, hieß es früher. Heute glauben alle sie müssen tun was sie nicht können. P. Sloterdijk

• Das Parkett ist jedenfalls rutschfest da drunter, oder?
    Ist ja Wahnsinn, was da auf dem Baum sitzt.

Die Welt ist groß genug für die Bedürfnisse aller, aber zu klein für die Gier Einzelner (Mahatma Ghandi)
    Gruß
    holmi

• den Weihnachtsbaum aus dem eigenen Garten

Hast Du die etwa gar nicht gegen Läuse gespritzt? Das ist ja total unprofessionell.

Aber es hat auch einen großen Vorteil. So geht auch noch ein Wunsch von mir in Erfüllung. Du konntest mir in 2016 noch schöne Läusebilder zeigen, die ich mir ja gewünscht habe. Bleibt nur noch festzustellen, ob die schwarzen Damen auf der Tanne Meli produzieren oder ob es flüssig bleibt.

Aber wenn Du die Läuse schon ins Haus geholt hast, wie wäre es mit den Bienen auch... ??? Tauhonig als Aufbautracht.:lol:

Menschen deuten oft nach ihrer Weise die Dinge, weit entfernt von ihrem Sinn. (William Shakespeare)

• Durch die trockene Zimmerluft trocknet er ein, bleibt aber glasklar.
    Nur wie erhalte ich die Kolonien, wenn der Baum in einigen Tagen raus fliegt?:wink:

Ab ins Gewächshaus, dann buddelst du noch alles an vorhandenen Tannen aus die du finden und transportieren kannst, impfst die mit deinen kleinen Saugern und kannst dann im einigen Wochen als erster Waldtrachstarterkolonien anbieten und in den Großhandel einsteigen. :daumen:
    Ansonsten befürchte ich, werden die bei den aktuellen Temperatur und dem Unterschied von drinnen zu draußen sicherlich innerhalb weniger Stunden erfroren sein.

• Hallo Peter

alles Gute im neuen Jahr und 2017 weiterhin so tolle Bilder. Das Neujahrsbild ist ja Spitze, danke.

Gruß Reinhard / Lehre mich die wunderbare Weisheit,daß ich mich irren kann.(Teresa v. Avila)

• C. pilicornis wohl auch nicht, da Tanne.
    Wenn die Tiere 4-5 mm gross sind, tippe ich auf Cinara curvipes (=Mattschwarze Tannenrindenlaus), die um 2000 aus Nordamerika zu uns eingewandert ist.
    Kolonien dieser Art sollen bis Oktober Honigtau liefern (allerdings mit hohem Gehalt an dem Dreifachzucker Raffinose).
    Wintereier überleben - auch erwachsene Tiere sollen -10 Grad überstehen können.
    kelte

• Kann man theoretisch wirklich so eine Läuse Tracht Provozieren, wenn man so eine Kolonie im Frühling in den Wald an die Bäume wirft? Bei der Vorstellung wie jemand Läuse im Wald sät muss ich dann doch lachen :D