Das Zeitgefühl der Bienen

  • Werbung

    Hallo!
    Ich staune über das Zeitgefühl der Bienen! Eine Zunahme der Tageshelligkeit von 4 Minuten seit der Wintersonnenwende merken sie bereits.


    Beim Kontrollieren der Windeln nach der OS-Behandlung entdeckte ich heute auf den Windeln von zwei Völkern die ersten frisch geschwitzten Wachsplättchen.
    Sie haben wieder begonnen zu brüten.


    Da es im Internet allerlei Möglichkeiten zur Tageszeitberechnung gibt, stellte ich fest, die Tage sind seit der Wintersonnenwende gerade einmal 4 Minuten länger geworden. Ich habe noch nichts gemerkt, aber die Bienen.
    Ich staune immer wieder über den Superorganismus der Honigbiene, früher von Johannes Mehrig als erstem als 'ein Bienenwesen' beschrieben und er wurde dafür ausgelacht. Erst Dierzon konnte den Begriff 'der Bien' publik machen.


    Hoffentlich sind alle Winterbehandlungen abgeschlossen!


    Einen guten Rutsch wünscht


    Andreas