Exponate/Anschauungsmaterial für Schulungen

  • Ich tüftle aktuell an Exponaten und Anschauungsmaterial für Anfängerschulungen. Man kann ja nicht jederzeit an die Bienen und vieles kann man nur saisonal zeigen.
    Ich bin da auf Eure Vorschläge und Tricks gespannt.


    Einen ersten möchte ich gleich beisteuern:


    Haltbare Muster zur Gemülldiagnose lassen sich gut folgendermaßen erstellen:
    Man legt ein Blatt Papier in den Gemülleinschub. Wenn nach ein paar Tagen genug Gemüll drauf ist, fixiert man es vorsichtig mit Klarlackspray (in mehreren Arbeitsgängen, damit beim Sprühen nicht gleich alles weggeblasen wird). Danach kann man das so halbwegs fixierte Gemüll mit einer Kaltlaminierfolie haltbar machen. Heißlaminieren liefert keine so schönen Ergebnisse, weil dabei die Wachskrümel schmelzen.


    Wolfgang

    I never loose - either I win or I learn (Nelson Mandela)

  • Hallo Wolfgang,


    im Sommer hatte ich eine Grundschulklasse zu Besuch. Für diesen Termin habe ich mir von einem befreundeten Imker eine DNM-Zarge mit Fotowaben borgen können. Die 12 Waben dieser Zarge waren allesamt mit lebensgroßen, absolut echt wirkenden Fotos normaler Waben bedruckt. Das war vielleicht cool, die Kinder waren schwerst begeistert!


    13925640_1791428431103915_6899790089681844188_o.jpg


    Ganz sicher könntest auch du damit jedem Anfänger ganz genau und in aller Ruhe den Aufbau eines Bienenvolkes demonstrieren.


    Viele Grüße
    DOMMY


  • Haltbare Muster zur Gemülldiagnose lassen sich gut folgendermaßen erstellen:
    Man legt ein Blatt Papier in den Gemülleinschub. Wenn nach ein paar Tagen genug Gemüll drauf ist, fixiert man es vorsichtig mit Klarlackspray (in mehreren Arbeitsgängen, damit beim Sprühen nicht gleich alles weggeblasen wird). Danach kann man das so halbwegs fixierte Gemüll mit einer Kaltlaminierfolie haltbar machen. [...]


    du schreibst haltbar - fängt das nicht an zu schimmeln? Aber wäre auf jeden Fall spannender als ein reines Foto!


    Gruß
    Ludger

  • du schreibst haltbar - fängt das nicht an zu schimmeln? Aber wäre auf jeden Fall spannender als ein reines Foto!


    Ich gehe davon aus, dass der Klarlack und die luftdichte Laminierfolie das konservieren. Außerdem ist das ja gut abgetrocknet. Ich werde berichten, wenn wirklich Schimmel auftritt.


    Wolfgang

    I never loose - either I win or I learn (Nelson Mandela)

  • Beeindruckend!
    Allerdings finde ich so einen Schwarm zu Ausbildungzwecken nicht so spannend. Ist ja nur ein Haufen Bienen, die irgendwo abhängen.
    Auf dem Foto sind die Bienen aber zu regelmäßig ausgerichtet. Das erinnert eher an das Shimmering-Verhalten der Apis dorsata.
    Wie er's gemacht hat, würde mich trotzdem interessieren. Die Bienen sehen erstaunlich lebendig aus.



    Wolfgang

    I never loose - either I win or I learn (Nelson Mandela)

  • Moin, moin,


    bei Regenwetter oder nassgespritzt oder in der Morgenkühle, also wirklich in Ruhe, kommt diese Regelmäßigkeit schon recht gut hin, scheint mir.


    Gruß Clas

    "Ach, das Risiko...!" sagte der Bundesbeamte für Risikoabschätzung abschätzig...

  • du schreibst haltbar - fängt das nicht an zu schimmeln? Aber wäre auf jeden Fall spannender als ein reines Foto!


    Die Dinger liegen jetzt schon ein paar Monate bei mir rum und halten sich gut.
    Lediglich die Milben haben einen helleren Farbton angenommen. Ich kann aber nicht sagen, ob das nur daran liegt, dass ich die Folien nicht ausreichend dunkel gelagert habe.


    Beim meinem laufenden Imkerkurs kamen die gut an. Im Winter kann man ja wenig vorzeigen. Ich hatte zwar auch "frische" Gemülleinschübe dabei, aber da war um die Jahreszeit nicht viel zu sehen; außerdem muss man die sehr vorsichtig transportieren.


    Wolfgang

    I never loose - either I win or I learn (Nelson Mandela)