Zwischenableger bei Dadant

• Ich habe heute noch 1 weiteren Zwischenableger zurückgebaut und das Volk befand sich nach wie vor in Schwarmstimmung. Also irgendwie eine schlechte Bilanz für den Aufwand.

Das Volk, bei dem ich im Nachgang noch die TBE gemacht habe, baut die Mittelwände im Brutraum nicht aus. Eine ausgebaute Wabe habe ich der Königin vor 1 Woche noch zur Verfügung gestellt, aber mehr geht da irgendwie nicht. Vielleicht liegt es einfach daran, dass momentan etwas Trachtflaute herrscht.

Imker seit 2005. <10 Völker auf DNM 1,5 (Holz 10er Liebig) im schönen Hochsauerland

• Werbung
  • Zur TBE gehört ein Futterstrom, wenn nichts von draußen reinkommt dann musst Du füttern.

Am besten dünn,

Dann klappt es auch mit dem ausbauen.

Dubium sapientiae initium. Zweifel ist der Weisheit Anfang. René Descartes

• Ich füttere ganz bestimmt jetzt nicht, während oben volle, noch nicht ganz reife, Honigräume drauf sind ^^ Da müssen die Damen eben warten.

Imker seit 2005. <10 Völker auf DNM 1,5 (Holz 10er Liebig) im schönen Hochsauerland

• Mein Zwischenableger hat sich von der gelben Königin getrennt.

Beim Zurückbauen habe ich 2 weisellose Volksteile gefunden.

Es gab gleich eine Weiselprobe aus meinem Lieblingsvolk rein, und darauf habe ich gestern eine sehr schöne Nachschaffungszelle stehen gelassen.

Mal sehen, wie es weiter geht.

• Ich füttere ganz bestimmt jetzt nicht, während oben volle, noch nicht ganz reife, Honigräume drauf sind ^^ Da müssen die Damen eben warten.

Mit Futtertasche dünne Zuckerlösung - bleibt als Treibstoff für den Ausbau im BR. Ich würde füttern, damit sie bauen. Es müssen ja nicht 'zig Kilos sein.

• Werbung
Dir hat das Forum geholfen? So kannst Du es unterstützen!
Als kleines Dankeschön gibt es das Forum in einer nahezu werbefreien Version.