Moin zusammen,
Habe neulich nach dem Auffüttern bei den Dadant Beuten das Schied raus genommen. Das war ein Fehler. Die Damen haben neben der Randwabe Wildbau angelegt und alles zugekleistert, die Waben waren nicht mehr beweglich. Also habe ich die Randwabe raus genommen und den Wildbau entfernt, Schied wieder rein, Ergebnis sieht gut aus, es sind jetzt 11 Rähmchen und das Schied im BR. Das Futter in den Entnommenen Waben wollte ich nicht umkommen lassen, hab den Adamfütterer (AF) drauf gesetzt und die Waben mit dem Futter eingelegt in der Erwartung, die Damen tragen das runter in die Beute. Jetzt sitzen Z.T. Massen von Bienen oben im AF, bauen dort am Deckel und tragen teils noch Futter hoch.
Was tun?
A. Bienen rausschmeißen aus AF und den mit dem Futter wegnehmen
B. Warten und weiter hoffen, die tragen es runter
C. Nichts machen und AF drauf lassen
Lösung C. Kommt mir ungünstig vor wegen Wärmehaushalt. Habe den Deckel so schön isoliert mit Filzflies und 4 cm Styropor. AF im kalten Winter dazwischen isoliert nicht so gut stell ich mir vor.
Wie soll ich vorgehen?
Noch zur Info: ist mein erstes Jahr mit Dadant. Habe jetzt 6 Völker auf der Großwabe. Die anderen 6 sind noch auf DN, werden nächstes Frühjahr ungewohnt.
Danke und beste Grüße Uli