Vereinigen DN 1,0 und DN 1,5

• Hallo,

da ich zu viele Völker habe:-( möchte ich einige vereinigen.
    Das will ich jetzt zum erstan Mal angehen.
    Ich habe 2 Völker auf DN 1,5 mit Königin 2015 (Schwärme von diesem Jahr) und möchte sie mit 2 Völkern je 1 Zarge 1,0 mit Königin aus 2016 vereinigen.
    Sind schon alle aufgefüttert und haben sich wie schon von vielen anderen beschrieben den Bauch noch selber restlos vollgeschlagen:eek:.
    Mein Gedanke ist, die 1,0 Zargen mit 2016-er Königin nach unten auf den Boden und über Zeitung die 1,5 Zarge ohne Königin oben drauf.
    Im Frühjahr die untere Zarge weg, oder wenn sie sich gefunden haben (Zeitpunkt?) die Bienen alle in die 1,5-er Zarge und die 1,0 mit den ganzen Futterwaben entnehmen.

Was meint Ihr?

Dann wollte ich noch 2 Völker mit je einer Zarge 1,0 vereinigen.
    Die Königin, die bleiben soll unten hin, und die andere Zarge ohne Königin mit Zeitung dazwischen obendrauf. Ist das richtig so?

Soll ich die Weiselunruhe abwarten bis ich sie aufsetze oder gleich drauf.
    Ich hätte auch noch Wandergitter da, die ich für einen Tag dazwischenlegen kann. Wäre das besser?

Hach werde ich froh sein, wenn ich das erste Mal hinter mich gebracht habe.

Vielen Dank schonmal für Eure Mühen

• ...Dann wollte ich noch 2 Völker mit je einer Zarge 1,0 vereinigen.
    Die Königin, die bleiben soll unten hin, und die andere Zarge ohne Königin mit Zeitung dazwischen obendrauf. Ist das richtig so?

Richtig so. Zusätzlich: Die Beute mit der künftige Königin bleibt am Ort, das bewahrt Ruhe im Nest.

Zitat

Soll ich die Weiselunruhe abwarten bis ich sie aufsetze oder gleich drauf.

Gleich drauf.

Gruß Ralph

• Mein Gedanke ist, die 1,0 Zargen mit 2016-er Königin nach unten auf den Boden und über Zeitung die 1,5 Zarge ohne Königin oben drauf.
    Im Frühjahr die untere Zarge weg, oder wenn sie sich gefunden haben (Zeitpunkt?) die Bienen alle in die 1,5-er Zarge und die 1,0 mit den ganzen Futterwaben entnehmen

Kannst Du m.E. so machen - ich überwintere DNM1,5 mit untergesetzten Flachzargen (ehem. Honigraum). Die Bienen finden sich regelmäßigim FJ in der oberen Zarge wieder. Wenn die eine Königin entfernt ist, kann man sich die Zeitung sparen. Jetzt nehmen sie fast alles an, wenn sie in Eilage ist.

Beste Grüße

Rainer

• Hallo,
    vielen Dank für die Ratschläge nochmal.
    Vereinigung ist vollzogen.

Nun noch eine Frage wie es weitergeht.
    Die untere Zarge ist ja nun 1,5 und oben die 1,0.
    Entfernt man die, nachdem die Brut ausgelaufen ist, oder bleibt es bis zum Frühjahr so?
    Ich würde ja gern die Zarge im Winter noch entnehmen.

Wie machen es eigentlich die Dadantler, wenn sie Völker vereinigen?

• ...Wie machen es eigentlich die Dadantler, wenn sie Völker vereinigen?

Waben zusammenhängen.

Zumindest ich. Man vereinigt ja idR. keine Völker mit je 10 Brutwaben oder so. Hin und wieder hänge ich mal Schwächlinge einfach zusammen. Eine Kö vorher raus. Besser ist es aber die nur die Bienen abzuklopfen und nebenan reinlaufen zu lassen.

Gruß Jörg

• Hallo

wenn oben keine Brut mehr ist, ziehen sich die Bienen automatisch, bei Kälte, zur unteren Königin, wenn nicht dann mit dem Besen nachhelfen. Ich würde die obere Zarge runter nehmen.

Gruß Reinhard / Lehre mich die wunderbare Weisheit,daß ich mich irren kann.(Teresa v. Avila)

• ...ziehen sich die Bienen automatisch, bei Kälte, zur unteren Königin...

Kommt das nicht auch sehr auf den Futterstatus an? Bei wenig Futter sitzen die auch gern mal direkt oben und spätestens im Frühjahr. Deshalb würde ich die zu entfernende Kiste immer nach unten packen.

Gruß Jörg

• Deshalb würde ich die zu entfernende Kiste immer nach unten packen.

Gruß Jörg

Hallo Jörg, die Kiste, die ich entfernen will, ist die obere.
    Königin war ja keine drin, da ich sie vor dem Vereinigen entfernt habe.
    Futter war auch in beiden reichlich drin, wie bei vielen dieses Jahr im Spätsommer noch reichlich selber reingeschleppt.

• Hallo Jörg, die Kiste, die ich entfernen will, ist die obere.

Zum Vereinigen aufsetzten, dann später im (Spät)Winter unter und im Frühjahr leer wegnehmen. So ist die Theorie. Durchs Umtragen gibt es dann einen schönen Futterstrom in der Kiste und sie gehen hübsch in Brut. Normalerweise. Da die Zarge aber bebrütet war, könntest Du aber das neue Brutnest dann durchaus auch wieder fluglochnah in der 1.0 Zarge finden.

Beste Grüße,
    Ralf

Imkern im Spannungsfeld zwischen Hoffnung und resignativer Reife

• Hhm. Kommt auch auf den Boden an.

Ich wette die sitzen jetzt oben und im Frühjahr erst recht! Offener oder luftiger Boden vorausgesetzt. Bei Luft Mangel sitzen sie immer sehr fluglochnah.

Gruß Jörg, der mal HBBs hatte

• War im Jahr 'ne Hammertracht, sitzen sie unten, war's so lala, dann eher oben. Pfefferle, Imkern mit dem Magazin, Vorwort.

:)

Beste Grüße nach Deschingen!
    Uschi

Imkern im Spannungsfeld zwischen Hoffnung und resignativer Reife