Dochtgröße Nassenheider Prof. 10er Dadant

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage zur Dochtgröße beim Nassenheider Prof.


    Ich imker in 10er Dadant oder Zadant ... in der Beschreibung steht bei Einzarger der mittlere Docht bei Dadant der der große. Jetzt ist die 10er ja irgend was dazwischen.


    Wie macht ihr das und was sind eure Erfahrungen gerade im Bezug auf Wirksamkeit und Königinnenverlust.


    Danke für eure Antworten .... Grüße


    Augarian

  • Ich würde nach meiner Erfahrung dieses Jahres vor allem darauf achten, dass der Docht unten nicht aufsteht, sonst läuft und läuft die Säure...
    Also lieber unten einen feinen Streifen kürzen und überprüfen.


    Ich würde den großen Docht nehmen, die Menge etwas reduzieren und wie gesagt, die Verdunstungsmenge öfter beobachten.


    Hans

    Die Glücklichen sind neugierig. (F. W. Nietzsche)

  • Mache seit etwa 10 Tagen Behandlung in 12er Dadant. Bei großem Doch in 2 Beuten liefen nur ca. 21 ml/d, also kaum mehr als bei mittlerem. Natürlich nicht repräsentativ.
    Karl

    Etwa 10 Völker auf Dadant an etwa 3 Standorten. "Bienenrasse":roll:: was sich bei Nachbarimkern so bewährt hat.