Fachverband Bienenzuchtausrüstung

  • Beunruhigt vom Wachsskandal habe ich mir meine Wachs-Lieferung des Jahres angeschaut. Da klebt ein Siegel auf der Packung "Gewähr für Reinheit ..." vom Fachverband Bienenzuchtausrüstung, sogar mit einer Kontrollnummer.


    Im Netz habe ich da nicht viel drüber gefunden - ist dieser Verband bekannt und bringt dieses Siegel samt Nummer etwas?

  • Ich habe in einem älteren thread eine Erwähnung gefunden - die dort vor Jahren genannte Kontrollnummer war die gleiche, die ich hier habe. Dann ist das doch eher eine Verbraucher-Täuschung?


    Warum? Viele Firmen werben doch auch mit dem Ergebnis von Stiftung Warentest, welches zehn Jahre oder mehr alt ist...

  • Auf den Pickerln steht: "Gewähr für reines Bienenwachs" "Kontr.Nr. 1566" das erweckt beim Kunden den Anschein als wäre dieses Wachs, in diesen Packerln (die Pickerl sind so geklebt dass sie die Packerl verschließen, so wie bei Sicherheitssiegeln bei anderen Verpackungen) eben kontrolliert ob es sich um reines oder gepanschtes Wachs handelt. "Ich" fasse es so wie die Verpackung mit den Pickerln optisch ausgestaltet ist genau so auf: kontrolliertes Wachs. Hier kann ich bedenkenlos zugreifen ...


    Sorry, aber wenn das keine Kundenverarsche ist was dann? Als Konkurrent könnte man da an eine (mit empfindlichen Strafen!) Klage wegen unlauteren Wettbewerbs denken. Einfach werben mit was man will geht nur so lange gut, so lange sich das Kunden und vor allem die Konkurrenz! gefallen lässt.

  • Ehe Ihr weiter diesen Fachverband samt Siegel zerreißt, ruft da mal bitte jemand an und fragt nach was es genau mit dem Siegel auf sich hat und warum da immer die gleiche Nummer steht.
    Das ist eventuell sinnvoller als diese hier eben geführte Diskussion.
    Und nein, ich möchte diesen Verband nicht irgendwann als Forumspartner gewinnen, sondern nur unnötige Unterlassungsklagen verhindern ;-)
    Beste Grüße
    Hartmut

  • Moin,


    will niemanden zerreißen oder gar jemandem etwas unterstellen, aber seit einiger Zeit gebe ich auf das geschriebene Wort mehr, als auf das gesprochene...


    Manchmal haben Menschen so komische Erinnerungslücken bzgl. des Inhalts von Telefongesprächen :roll:


    Gruß, Heike

    Mut bedeutet nicht, keine Angst zu haben, sondern es ist die Entscheidung, daß etwas anderes wichtiger ist als die Angst.
    (Ambrose Redmoon)

  • Hallo,
    man findet im Internet leider keine Kontaktdaten oder ähnliches, auch nicht unter "Verband der Fabrikaten und Händler für Imkereibedarf".


    Jetzt habe ich mal bei einem Händler meiner Wahl angerufen, der dort Mitglied ist. Man will sich per Mail bei mir melden, dann kann ich gerne dort
    anrufen. Sollte jemand hier Kontaktdaten haben, gerne gleich zu mir damit.


    Klar ist bis jetzt nur, dass das Etikett eine eingetragene Marke ist und von 1952 bzw. 1955.


    Grüße
    Roland

  • Hallo,
    man findet im Internet leider keine Kontaktdaten oder ähnliches...


    Hallo, man findet:


    https://www.firmenkontor24.com…endler-fuer-Imkereibedarf


    Allerdings bin ich nicht bereit hierfür meine sauer verdientes Geld auszugeben, um es schriftlich zu haben.
    Ich habe zweimal gefunden davon einmal den Status gelöscht.


    Gruß Eisvogel

    Man tut was man kann, hieß es früher. Heute glauben alle sie müssen tun was sie nicht können. P. Sloterdijk