AS Junkies???

  • Hallo erstmal wieder, habe mein erstes halbes Bienenjahr mit Erfolg gemeistert. Ziel war dass die Damen nicht ins Schwärmen kommen. Nun kann man sich dem zweiten Ziel widmen, alle Völker über den Winter bringen. Zur Gegenwehr unserer kleinen Untermieter, habe ich mich für den Nassenheider Verdunster entschieden. Klappt alles wunderbar, nur dass ein Volk den Nassenheider regelrecht belagert. Bei allen anderen Zargen sind keine oder nur wenige Bienen zu sehen wenn man oben hinein schaut. Bei einem sitzen sie oben auf den Rähmchen inkl. Verdampfer. Muss ich mir Sorgen um das Junkievolk machen?
    Grüße

  • .... nur dass ein Volk den Nassenheider regelrecht belagert. .... Muss ich mir Sorgen um das Junkievolk machen?


    Nein.
    Ich denke, das Volk versucht, das Verdampfen mittels Propolis zu unterbinden. Sie werden den Verdampfer ordentlich zukitten wollen.

    "Moral ohne Sachverstand ist naiv und manchmal sogar gefährlich"