Hallo,
Wollte mal was Lustiges zwischen den Wachsskandal berichten was mir gestern passiert ist. Nachdem ich gestern meine letzten Königinnen bekommen hatte und meine Umstellung auf Buckfast damit komplett vollzogen ist, habe ich die Damen gleich gezeichnet. Da auch zwei aus Baltrum dabei waren die erst am 29.08 vom letzten Termin zurückkamen, wollte ich auf Nummer sicher gehen und das Abfliegen der Begleitbienen und das Zeichnen im geschlossenen Raum fabrizieren. Bei der zweiten Dame war es dann soweit. Den Versandkäfig im richtigen Moment (dachte ich) geöffnet, Begleitbienen sind gleich aufgeflogen, die Dame mit den Fingern versucht zu packen, Schwups fliegt sie bei mir im Konferenzraum in aller Ruhe durch die Gegend. Ging zum Glück nicht lange, in einer dunklen Ecke kam sie dann zur Ruhe wo ich sie ungestört einfangen konnte. Mein Puls war dann wieder leicht nach unten gegangen.
Ich bin eh am überlegen, ob ich überhaupt noch zeichne, da ich mittlerweile (fast) alle Königinnen auch ohne das Plättchen zügig finde und es für mich auch nicht bei jeder Durchsicht wichtig ist die Damen unbedingt zu sehen, da reichen ja oft andere Indikatoren auf Vorhandensein der Königin.
Grüße Stefan