Wieviele Varroen Ende August?

  • Hallo,


    Auf meiner Puderzuckerdose steht:


    5 im Juli
    10 im August
    15 im September


    Ob das mit der Windelmethode übereinstimmt weiß ich allerdings nicht.


    Frage mich gerade ob ich mit 11 Milben Ende August Behandlungsbedarf habe oder nicht :-?

  • ...wieviele Varroen dürfen jetzt, Ende August pro Tag fallen, bis ich nochmals behandeln muss?


    Nochmal behandeln? Nach welcher Zeit. Mit was und wie erfolgte Behandlung Nr 1?


    Es wird je nach Behandlungsart und dazugehörigem Konzept nicht mehr weiter geguckt, abgewägt, überlegt und gehadert - sondern eine Wiederholung nach soundso mit soundso generell angeraten.


    Guckst Du unter Deiner Behandlungsart/ -konzept. Da wir das nicht wissen, können wir Dir das nicht sagen, und je nachdem womit und wie lang das her ist, hast Du jetzt dann evtl. gar keine natürlichen Fallzahlen, sondern durch die Behandlung erhöhte. Wissen wir nicht.



    Puderzuckermethode ist eine Möglichkeit zur Befallskontrolle, natürlicher Milbenfall eine andere. Vergleich nicht möglich. Zahlen nicht übereinstimmend. Somit Antwort hier nicht hineinpassend, gar nicht.


    11 > 10.
    11 ist 1 größer als 10


    oder? :wink:


    Link zum ganzen Thema, immer schön dort gucken und daran halten, wenn man noch einen festen Fahrplan benötigt. Insbesondere die weiteren Links dort am rechten Rand!
    Und nicht in den Konzepten hin und herspringen.
    Und nicht überlegen und uminterpretieren.
    Wenn da steht: Behandlung wiederholen, dann das auch machen.
    Am besten gar nicht mehr vorher gucken, und nicht sagen "ja aber"
    bitte nicht!!


    Grüße


    Marion

    "Wer die Leidenschaft als Jugendsünde abtut, degradiert die Vernunft zur Alterserscheinung".
    Hans Kasper

  • Also Liebig gibt an: 100 im Sommer, 10 im Herbst, und 1 im Winter. An anderer Stelle schreibt er aber: wenn im Juli wesentlich mehr als 10 Milben pro Tag fallen ist eine Behandlung angesagt. Ich setze im August die 10 als Maßstab. Behandeln würde ich auf jeden Fall. Bei Wirtschaftsvölkern kann man sich das Zählen eigentlich sparen. Einfach 2 mal mit 200 ml 60% Säure Ende Juli und Ende August behandeln.


    Gesendet von meinem DARKNIGHT mit Tapatalk