Bienenfenster im Bienenstand / Abflug der Bienen aus dem bienenstand / Kippfenster

  • Guten Tag Imkerfreunde,


    ich habe einen Bienenstand mit 6 Völkern. Beim Durchschauen der Völker kommt es immer wieder vor, dass Bienen im Bienenstand verweilen. Wie habt ihr das Problem gelöst? Ich denke an ein Lamellenfenster, dass ich kippen kann? G
    Gibt es eine einfach Lösung, dass die Bienen wieder ins Freie können?


    Gruß


    Günter

  • Kippfenster ist ok oder Tür einfach auflassen und abends schließen. Aber darauf achten, dass im Raum nichts ist, was die Bienen anziehen könnte (alte Honig- oder Pollenwaben, Zuckerwasser- oder Futterreste pp.) Sonst hast du plötzlich mehr Bienen im Raum wie du eigentlich los werden möchtest. Die Erfahrung ist ein guter Lehrmeister und die Nacht bügelt einiges glatt. Aber dann musst du spät abends oder früh morgens unterwegs sein.


    Gruß Lutwin