Meinungen zu Honigschleuder

• http://www.honigschleudern.eu/…-kessel-63-cm-universal-2

Liebe Imker Kolleginnen und Kollegen,

Ich möchte mir im kommenden Jahr eine neue Schleuder zulegen und würde mich freuen, wenn ihr mir eure Meinungen bzw. Erfahrungen zu der von mir auserwählten Schleuder (siehe Link) und dem Anbieter sagen könntet.
    Da das ein wohlüberlegt Kauf sein soll, vertraue ich auf die Erfahrung anderer Nutzer.

An dieser Stelle schon mal herzlichen Dank für die Hilfe.
    Carsten

• Hallo Carsten,

ich habe zwar nicht diese Schleuder von Logar, aber halt auch eine Logar und bin begeistert. Vor allem die vom Hersteller so gelobte Verbindung zwischen Boden und Wand ist super. Hier ist keine Spalte vorhanden, in der der Honig läuft und den man dann später schlecht raus bekommt. einfach Wasser rein (erst kalt später warm) dann ist die wieder sauber. Ich kann den Hersteller nur empfehlen. Gekauft hab ich bei Weber, wobei ich vom Direktversandt auch nur gutes gehört hatte - aber auf der Imkermesse war halt Weber und nicht der Lieferant aus dem Ausland.

Gruß
    Frank

• Hallo carsten72,

ich verwende die selbe Schleuder, nur muss der Imker hier noch selber an der Handkurbel drehen.

Zur Schleuder kann ich dir sagen alles TOP. Super verarbeitet, völlig problemlos zu reinigen und ebenfalls bei Bienenweber in Donaueschingen gekauft. Super schnelle und unkomplizierte Lieferung.

Und ohne Mittelachse ist das Drehen der Rähmchen einfach genial.

Nur Aussagen zum Motor kann ich dir nicht geben, da meine mit Handbetrieb energetisch korrekt und im Lichtgeschwindigkeitsbereich arbeitet :).

Sicherlich keine Fehlanschaffung.

Gruß Jürgen

Abe

Nicht jeder, der mir Honig ums Maul schmiert, meint es auch wirklich gut mir mir. :wink:

• Hallo.
    Habe einige Geräte von Logar, unter anderem auch eine grosse Selbstwendeschleuder. Die Verarbeitung ist perfekt, Preis auch günstig. Hab mir die Sachen immer direkt bei Logar in Slowenien geholt. Netter Chef, der auch sehr gut deutsch spricht. Frag direkt beim Hersteller www.logar-trade.de nach dem Preis und Versandkosten für deine gewählte Schleuder...
    Gruß Zenz

• Hab eine handbetriebene 4Wabenschleuder von Logar seit diesem Jahr und finde sie super. Passt und läuft alles sehr gut und lässt sich gut und problemlos saubermachen. Korbgitter ist schön eng und zerfleddert die Waben kaum bis gar nicht (im Gegensatz zu den Schleudern, wo ich letztes Jahr mitschleudern durfte). Ich find Logar super.

• Kurzes Update: habe mich für die Schleuder Variante mit 52 cm KesselDurchmesser und Korb ohne Mittelachse entschieden.
    Heute bei Bienenweber gekauft. Die Lieferung erfolgt noch vor Weihnachten ��
    Ob das Paket unter den Tannenbaum passt? ��

Viele Grüße,
    Carsten

• Moin

Glückwunsch!
    Wenn der Baum gross genug ist: bekommst Du auch die Schleuder drunter:cool:
    Gruß Patrick

"Der geborene Imker muß Adel besitzen, nicht Adel im Geblüt, sondern Adel im Herzen, also weit höheren Adel.
    Häßliche Charaktereigenschaften machen ihn zum Imker untauglich."
    Guido Sklenar, 1935