Bodenfalz bei Wagner Beuten "kompatibles System" zu hoch

  • Hallo,


    am Wochenende habe ich eine meiner neuen Beuten vom Wagner eingesetzt (kompat. System) mit DN im Warmbau. Dabei fiel mir auf, dass alle Rähmchen nicht auf den Leisten aufliegen. Grund: der abgeschrägte Falz am Boden steht in die Zarge hinein. Gefühlt so ca. 8mm wodurch die Rähmchen kippen und unten aufstehen.


    Meine Frage: Ist das normal so? Ist das kompatible System eventuell inkompatibel zu Rähmchen fremder Anbieter? Habe EWG-Rähmchen von Holtermann im Einsatz, DN.


    Wenn der Falz nicht wäre, wäre unten weniger Platz aber das würde passen. Da ich bisher nur mit Hochboden geimkert habe, weiß ich nicht, wie viel Platz unten sein müsste. Genügt 1/2 beespace (4mm)? Mehr wäre meiner Schätzung nach nicht über.

  • Moin,


    ich kenne zwar das System nicht, finde aber 4 mm viel zu wenig. Wie sollen denn die Drohnen oder gar eine Königin die Waben wechseln? Das ginge dann nur oben - vorausgesetzt, oben ist genügend Platz. Also bei meinen normalen Böden (früher Zander - Einfachbeute sowie aktuell Dadant bzw. Mini-Plus habe ich immer bestimmt 1-2 cm Platz.


    Gruß
    Frank

  • Ja auch in den Flachböden die ich kenne, bisher aber nicht im Einsatz hatte war das immer Platz. Soviel, dass die Bienen unten am Abend etwas "rumhängen" können.


    Ich werd nachher wenn die Zeit reicht mal ein bild machen bzw. messen.

  • Hallo Reiner,


    kann ja noch nicht mal sagen ob es ein "Problem" ' mit seiner Ware ist.


    Habe noch mal geschaut.. Unterm Falz ist noch min 1cm frei also etwas am Falz wegnehmen würde genügen. Ich frage dort aber mal nach.

  • ich habe den Falz bei den meisten noch dran, irgendwo stand, das er bei Verwendung von DNM entfernt werden sollte, ist halt Fummelei bis das Rähmchen genau sitzt, da die untere Ecke an die Falzschräge stösst
    Handhobel oder Japansäge und weg ist der Falz, vorn und hinten kann man ein kleinen Rest stehen lassen.

  • Hallo,
    ist leider bei diesen Beuten und DNM Maß immer wieder ein Problem. Wenn Du nur DNM hast würde ich Dir empfehlen andere Beuten zu kaufen. Bei DNM nur im Honigraum und anderen Maßen im Kaltbau Brutraum, wie Dadant, Zander etc. hast du das Problem nicht.