Futtereinlagerung

  • Hallo zusammen,


    das dieses Jahr unser erstes Bienenjahr ist, würde ich gerne von euch wissen, wo die Bienen ihr Winterfutter einlagern und wo sie sich aufhalten.
    Wir imkern mit 2 Zargen im Zandermaß.


    Eines unserer Völker hat die Brut nun in der 1. Zarge mit Futterkränzen und jeweils 1-2 Futterwaben, die 2. Zarge besteht rein aus Futter.
    Das andere Volk jedoch brütet noch in der 2. Zarge, lagert dort auch ein. Die erste Zarge hat etwas Futter und ist mit Bienen besetzt.


    Sollte ich da als Imker eingreifen und alles Futter immer schön in die 2. Zarge machen und nur in der 1. Zarge ein paar Futterwaben haben oder wie sollte es ideal über den Herbst-Winter aussehen?

  • Moin Moin,


    belasse alles, wie es ist !
    Die Bienen lagern im Normalfall oben ein.
    Dieses Jahr war alles etwas anders :-)
    Das Volk mit der Brut oben wird sich richten, letztendlich wird der Wintervorrat über dem Kopf gesammelt und eingelagert.
    Viel Spaß weiterhin!

    Man muß keinen Wind machen, aber man muß segeln können.