Mittelwände erwärmen?

  • Hallo, ich bin neu in der Imkerei.
    Ich hab das Problem das meine Dadant-Bruträhmchen Mittelwände im Volk immer wellig werden. Anfangs hab ich sie in der Kühlen Garage eingelötet aber das war eine Katastrophe. Jetzt hab ich sie bei Raumtemperatur eingelötet und es passiert hin und wieder immer noch. Sollte ich sie irgendwie auf 30- 36 c erwärmen und dann einlöten ? Hab schon nach ein paar Lösungen hier im Forum Gesucht aber leider war noch nicht "die Antwort" dabei.
    Hat jemand einen Tipp oder Ratschlag?


    VG Simon

  • Tachchen und willkommen bei den Bienenverrückten


    Schneide nen kleinen Streifen ab und fertig ist. Die Bienen bauen das schon so bis zum Rand aus, wie sie es brauchen.


    Grüsse, Robert

  • Hallo Rhein!


    Bei waagrechter Drahtung unten 3-5 mm Abstand zum Rähmchenholz lassen. Der Draht muss natürlich auch gut gespannt sein und darf sich nicht von den Befestigungsnägeln durch die Spannung herunterdrehen. Den Draht nur um den Nagel zu wickeln ist zu wenig. Ich verwende zwei Nägel nebeneinander, da wird der Draht durch die Zugkraft nicht mehr gelockert.


    Wenn die Mittelwände beim Einlöten gut vorgewärmt sind, ist das der Idealfall. Ich habe über der Einlötvorrichtung einen Wärmestrahler hängen. Dieser wärmt den Arbeitsplatz angenehm auf.


    MfG
    Honigmaul

  • Ich drehe immer ein Backblech um und lege die Mittelwände vorher zum Anwärmen in den Ofen, wenn der Raum nicht warm genug ist. Sicherheitshalber heize ich vorher auf und schalte dann die Heizung aus, um nur mit der Restwärme zu arbeiten. Gerade bei Umluft wird es sonst vor dem Gebläse zu warm. Dann nehme ich das Backblech gleich als Wärme-Unterlage mit.
    Im Sommer löte ich das auf der warmen Terrasse ein. Da gibt's auch keine Probleme.

    In der Natur gibt es weder Belohnungen noch Strafen. Es gibt Folgen.
    (Robert Green Ingersoll)

  • Habe Versuchs halber ein paar mittelwände über der Herdplatte ganz leicht angewärmt ( hab weder grossen Ofen noch einen Föhn XD) mal sehen ob die Bienen, bald drauf surfen können oder sich das Problem erledigt hat. Danke für eure Tipps!