Bienen mit Pollenüberfluß

  • Hallo Leute!


    Meine gesamten Bienen bringen derart viel Pollen angeschleppt, das sie kaum durch den Einflugschlitz kommen.
    Woher bringen sie jetzt so viele Pollen? Die Pollenfarbe ist gelb.


    Gruß Siegfried

  • Hallo,


    gelb ist immer so ein subjektives Ding :wink: hellgelb-creme oder sattgelb oder eher dunkeles orange-gelb?


    In diesen Schattierungen kommt es auf die Menge des Pflanzangebotes an. Viel von einer Pflanze, die mäßig Pollen bringt könnte ebenso sein wie weniger Vorkommen einer Art, die dann aber reichlich bringt.


    Reichlich kommt in diesen Tönen noch immer vom Weißklee, Steinklee in weiß oder gelb, Senf, Buchweizenoder, auch Mädesüß oder der Distel. Wenn evtl. vorhanden wäre Spargel ein sehr guter Pollenspender.
    Mäßig von Rainfarn, Kreuzkraut, Herbstlöwenzahn u.v.m.


    Gruß


    Marion


    Bei der Suche nach Pollenfarben und Spendequalitäten von Trachtpflanzen hilft immer gut die Pollenbestimmung auf der Seite der Honigmacher. :daumen:

    "Wer die Leidenschaft als Jugendsünde abtut, degradiert die Vernunft zur Alterserscheinung".
    Hans Kasper

  • Bei Goldrute finde ich hier vermehrt Pollenkrümel/-staub auf der Windel (nicht soviele unbeschädigte runde Pollenpackete wie bei den anderen Pollenarten). Goldrutenpollen ist auf der Zunge auch etwas "grobkörniger" als anderer Pollen, der meist eine "feinsteife" bis "chremige" Textur aufweist. V.a. an dieser Grobkörnigkeit meine ich, Goldrute erkennen zu können (i.V.m. den übrigen Merkmalen wie Farbe, Jahreszeit etc.).

  • Hallo Siegfried


    wenn du ungewöhnlich große und zum Teil unförmige hellgelbe Pollenhöschen meinst, dann kommen die sicher von der Nachtkerze.

    Gruß Reinhard / Lehre mich die wunderbare Weisheit,daß ich mich irren kann.(Teresa v. Avila)

  • Stimmt, Nachtkerzen-Pollenhöschen sind so richtig dicke Dinger, aber wie Fransen dran und klebrig-flusig wirken sie.


    Und wenn sie cremeweiß sind und so aussehen, ist es Springkraut :-D


    "Wer die Leidenschaft als Jugendsünde abtut, degradiert die Vernunft zur Alterserscheinung".
    Hans Kasper

  • Wir haben hier ganz viel magenta bis lilafarbenen Pollen. Weiß vielleicht jemand von welcher Pflanze der kommt?:confused:

    Größe allein ist nicht entscheidend. Eine Biene sammelt an einem Tag mehr Honig als ein Elefant in seinem ganzen Leben.;)