Abfüllkanne mit Fill-Up verbinden

  • Hallo zusammen,
    ich hatte dieses Jahr ziemlich Probleme mit Lufteintrag beim Abfüllen. Den Frühtracht-Honig hatte ich im letzten Moment noch erwischt...


    Ich habe bisher mit meinem Nassenheider Fill-up immer mit dem Schlauch über die Kante einer 50kg-Abfüllkanne angesaugt. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie man die Abfüllkanne unten am Quetschhahn am besten mit dem Fill-up verbindet oder mit welcher Kanne das am besten geht. Ich würde zur Not auch eine neue Abfüllkanne kaufen, wenn für meine (Apinord) nichts passt.


    Bin für jeden Tipp da
    Gruß hh

  • Wäre es nicht effektiver den Honig zu erwärmen?
    Dann hat es der Nassenheider leichter beim Pumpen und du bekommst weniger Probleme mit der Luft


    Nachtrag:
    Kurze Recherche bei Nassenheider hat ergeben, dass sie einen Adapter vom Quetschhahn zu einem 1,5 Zoll Gewinde anbieten. Artnr: 30404, dann ein Scheibenventil und einen Schlauchanschlussstutzen - wird wohl bei ca 250 Euro liegen.

  • Hallo,


    die Luft kommt über Undichtigkeiten an den Schlauchanschlüssen. Die Gefahr ist viel geringer, wenn der Nassenheider am unteren Auslauf hängt.
    Der Quetschhahn muß ab und eine Schlauchtülle muß drauf. Wenn noch ein Kugelhahn, oder Scheibenventil dazwische, um so besser.


    Gruß
    Ulrich

  • wird wohl bei ca 250 Euro liegen.


    Dann nimm für etwas mehr als 300 Euro doch gleich ein 300-Kilo-Fass mit Kugelhahn von CFM. Damit kannst Du mit nur einem Behälter im Kreis pumpen. Oder in einen zweiten, dritten,...

    Viele Grüße
    Marcus


    Beekeeping is not about honey. It’s not about money. It’s about survival.
    "Regional gehört die Zukunft." H. Lichter

  • Frag`bei Bienen Ruck nach. Die haben 50 kg-Abfüllkannen mit Schnellverschluss und Rohrstück für den Anschluss an den Fill Up.


    Die Schnellkupplung haben sie mit Außen- oder mit Innengewinde. Wenn Du es sicher passend haben willst, kaufe die Abfüllkanne mit Schnellkupplung fertig montiert.

  • Ich finde die Schnellkupplungen nicht so prall.
    Meine Lősung: Tank mit integriertem Gewinde plus Kugelhahn. Die nőtigen Verschraubungen gibts bei Swienty. Den Tank bei Fritz, Lega, Giordan, Lyson oder Lega.

  • Hallo Bernhard,
    vielen Dank für den Tipp. Werde bei Ruck gleich die passende Kanne kaufen. Das mit verschiedenen Anschluss-Stücken ist mir zu unsicher. Habe rausbekommen, dass die Quetschverschlüsse nicht genormt sind und bei meinem Glück bei solchen Sachen passen die Teile dann garantiert wieder nicht...