Dana api Abschmelzer

  • Hallo gibt es jemanden der mit dem großen Dana api Abschmelzer (120kg Fassungsvermögen) Erfahrung hat oder den mal in Aktion gesehen hat?
    Ich möchte aus meinem Deckelwachs den Honig gewinnen und dachte erst an den Direktschmelzer DS 65 von CFM. Allerdings ist der nicht ganz billig und steht neben der Saison nur rum.
    Mit dem Dana Api soll man ja auch Honig auftauen können usw., das heisst er steht dann nicht nur rum, sondern kann noch als Wärmeschrank etc. genutzt werden.
    Diese Funktion traue ich dem Gerät auch bedenkenlos zu da ein normaler Wärmeschrank auch so funktioniert( Warmluftgebläse).


    Allerdings traue ich dem Frieden mit dem Abschmelzen und Trennen des Honig-Wachs-Gemisches nicht so wirklich:confused:
    Funktioniert das zuverlässig ohne dem Honig zu sehr zu Schaden?


    MfG bienenbock

    Carnica und Buckfast in Segeberger Styro DN u. DN 1,5

  • Nabend.


    Ich kann Dir nur was zum DS 65 sagen, weil ich mit der größeren Variante arbeite. Der Abschmelzer von Fritz kommt aus dem Hause Thermplate. Und die funktioniert 1A, ist allerdings für den Output von Entdeckelungsmaschinen gedacht, weil das Funktionsprinzip eine regelmäßige, größere Menge Honig-Wachs-Gemisch erfordert, damit der Honig nur minimalen Temperaturinput hat und die parallele Trennung von Honig und Wachs funktioniert. Das Prinzip ist, dass das auf dem Honig aufschwimmende Wachs den Honig von der Temperatur abschirmt. Das Gemisch hat nur sehr kurzen Kontakt zum heißen Schmelzrost, die um die 30-40 Grad eingestellte Bodenheizung hält den Honig nur minimal warm. Funktioniert wirklich, der kommt handkalt aus dem Rohr. Der Honig drückt das Wachs mit zunehmender Menge nach oben in den Bereich des Schmelzrostes, wo sich das Wachs verflüssigt und abgeführt wird. Brauchst aber viel Material, das da durchläuft. Was dann alles zurückgewonnen wird.


    Wenn Du keine Entdeckelungsmaschine planst, nimm den Dana Api Abschmelzer oder den runden Topf von Fritz, die sind günstiger und dann passender.

    Viele Grüße
    Marcus


    Beekeeping is not about honey. It’s not about money. It’s about survival.
    "Regional gehört die Zukunft." H. Lichter