Wintervorbereitungen Mitte September zu spät?

• Hallo,
    ich müsste nun eigentlich für einige Wochen weg. Nun bin ich am überlegen, wie ich das mit meinen Bienen mache.

Ich habe vor einigen Wochen geschleudert, die Honigwaben haben also noch genügend Kapazität. Honig und Brutwaben sind durch Gitter voneinander getrennt.

Ich würde den Stock nun so lassen und die Bienen einfach arbeiten lassen. Zurückkommen würde ich etwa Mitte September. Dann würde ich als erstens den Honig schleudern und den Stock auf Wintergröße verkleinern. Dann würde ich die Bienen, falls dringend nötig, einige Tage füttern und dann die Varroabehandlung mit Ameisensäure und dem Nassenheider Verdunster vornehmen. Anschließend würde ich nochmal füttern, wenn es erforderlich scheint.

Ist das so sinnvoll? Kann ich das so machen? Ist Mitte September zu spät für solche Arbeiten? Ist die Reihenfolge so sinnvoll?

Falls das so totaler Schwachsinn sein sollte tut es mir Leid. Ich kenne mich noch nicht so aus. Notfalls muss ich halt früher zurückkommen oder so.

Ich hoffe jemand mit Erfahrung kann mir seine Meinung mitteilen.

Viele Grüße,
    David.

• Das hängt von zwei Faktoren ab:
    1. Wie ist die Varroabelastung?
    2. Wie ist bei Euch das Wetter im September?

Wenn die Völker nur einen geringen Varroabefall haben und es im September noch warm genug ist zum Einfüttern und zum Behandeln, sehe ich da kein Problem. Jetzt den Varroabefall verlässlich abzuschätzen, ist aber schwierig.

Wolfgang

Unfähigkeit nimmt, aus der Ferne betrachtet, gern die Gestalt des Verhängnisses an (G. Haefs)

• Ja, wenn man das Wetter voraus sehen könnte! Und die Tracht!
    Ich stehe dieses Jahr erstmalig vor der selben Entscheidung:
    Entweder Abschleudern kommenden Samstag, oder in 4 Wochen!
    Ein "Zwischenschleudern" halte ich nicht für Sinnvoll, da ich denke, viel kommt jetzt nicht mehr rein.

Man muß keinen Wind machen, aber man muß segeln können.

• Hallo David,