Reift verdeckelter Honig nach?

• Hallo zusammen,

Ich habe auf meinen Völkern schon eine gefühlte Ewigkeit recht volle Honigräume. Die Bienen haben nach Ende der Rapstracht (da haben wir geschleudert) und vor bzw während der langen Schlechtwetterperiode im Juni fleißig eingetragen (hauptsächlich Sträucher vermute ich), nur leider haben sie den Honig unreif verdeckelt, d.h. in den verdeckelten Waben habe ich einen Wassergehalt von 19% (teilweise auch 20% schon gemessen).

Jetzt blüht die Linde und Brombeere in der Nähe und es ist warm - jetzt hab ich den Fall, dass der neue unverdeckelte Honig reifer ist, als der alte verdeckelte. Heute gemessen: Offen zw. 17% und 18% - verdeckelt (in den letzten 10 Tagen) ca 17%. Älterer verdeckelter Honig (seit Mitte Juni) hat immer noch 19-20%.

Jetzt geht der Juli bald zu Ende und ich würde langsam gern abschleudern dass ich mit der Varroabehandlung rechtzeitig beginnen kann.

Ich frage mich ob die Bienen den zu früh verdeckelten Honig noch nachbehandeln? Machen die die Zellen nochmal auf und trocknen ihn? Oder reift er mit verschlossenem Wachsdeckel trotzdem nach?

Würde es was bringen, die Waben aufzureißen, so dass sie sie frisch verdeckeln müssen?

Vielleicht habt ihr mir einen Rat...

Gruß und Danke,

Andreas

• Es gibt Leute, die stellen die Honigwaben eine Woche lang zusammen mit einem Luftentfeuchter in einen kleinen geschlossenen Raum.

Nach dieser Woche sollte der zu feuchte Honig trocken genug sein.

Grüße von Herrn Rübengrün

Prüfet Alles und wählet das Beste!

Erst kommt das Fressen, dann die Moral!

• Moin Andreas

Nein, die Bienen werden bereits verdeckelten Honig nicht nochmal aufbereiten.
    Komplett verdeckelte Honigwaben mit zu hohem Wassergehalt als Futterwaben für die Bienen zurückstellen und den Rest abschleudern.

Elk

• entdeckeln und "entfernt", über Spalt in Folie und Leerzarge aufsetzen, wird dann als Beute in den HR getragen und kann dann geschleudert werden. Mach ich auch mit festem Rapshonig in geschleuderten Waben, mit Wasser einsprühen.
    Im Forum kam auch schon mal der Tip unter den Brutraum zu setzen, würde ich nach Trachtende wegen Räuberei aber nicht machen.

• Hallo,

vielen Dank für die Antworten.. Raumentfeuchter hätte ich zwar, aber irgendwie widerstrebt mir das. Aber als Notlösung vielleicht einen Versuch wert... wenn sonst nix hilft.

bienenfred , danke für den Tipp vielleicht versuche ich das. Wird ein stattlicher Turm den ich da bauen werde :)

Gruß Andreas

• Auch wenn es Dir widerstrebt:

Es hilft! :p_flower01:

Grüße Luffi

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. :u_idea_bulb02:

(Lucius Annaeus Seneca - römischer Politiker, Dichter und Philosoph - * 4 v.Chr, † 65)