Wiedermal „Schwarzwald-Oliven“ in der Mache…
Nur für den Eigenbedarf.
Ich fand sie beim letzten Mal mega… zb zur Käseplatte.
Wiedermal „Schwarzwald-Oliven“ in der Mache…
Nur für den Eigenbedarf.
Ich fand sie beim letzten Mal mega… zb zur Käseplatte.
Wiedermal „Schwarzwald-Oliven“ in der Mache..
Mit Honig oder Zucker eingekocht?
Ich gehe jetzt Wasser wechseln...
Brauner Zucker , Arak/Grappa , Orangen Zesten ,
Etwas Lebkuchengwwürz.
Honig hat mir da zuviel Eigengeschmack und Säuere.
Mit Honig. Schwarze Nüsse und fermentierter Knoblauch/Ziegenkäse.
.
Als ich den Titel las, dachte ich an eine Männerkrankheit
Aber nun habt Ihr mich neugierig gemacht und ich habe welche bei Amazon bestellt
Halbes Jahr warten , dann selbst machen .
Hah - und ich dachte das sind die eingelegten Nüsse vom selbstgemachten Walnussschnaps. Wiedermal was dazu gelernt.
Gruß Holger
Die schwarzen Nüsse macht Ihr von normalen, noch grünen Walnüssen. Sehe ich das richtig?
Hat auch jemand ein brauchbares Rezept, um die Nüsse von der Schwarznuss geniessbar zu machen? Ich hab da zwei Bäume mit ordentlich Ertrag, aber habe noch keine richtige Verwendung bzw. einen Weg dafür gefunden die zu nutzen.
LG Peter
Likör geht auch gut.
Der Erntezeitpunkt ist etwa der Gleiche.
Kurz vor Johanni
Und die Nüsse die du nicht verbrauchst, kannst du trocken lagern und im Smoker verheizen Likör macht meine Frau auch jedes Jahr für den Eigenverzehr (20 Liter).
Die schwarzen Nüsse macht Ihr von normalen, noch grünen Walnüssen. Sehe ich das richtig?
Hat auch jemand ein brauchbares Rezept, um die Nüsse von der Schwarznuss geniessbar zu machen? Ich hab da zwei Bäume mit ordentlich Ertrag, aber habe noch keine richtige Verwendung bzw. einen Weg dafür gefunden die zu nutzen.
LG Peter
Siehst du richtig... Walnuss... geerntet, bevor die Nussschale hart wird. Bei mir meistens so um die Sommersonnwende. Ich geh dann einfach nach der Durchsicht der Völker mal schnell zum Baum und schneide mal ne Nuss durch um zu sehen wie weit die sind.
Schwarznuss musste ich eben erstmal selbst googlen. Ich hab keine Ahnung...
Grosmuttern hat mir erklärt wenn die Nuss innen noch glasig ist , wäre der beste Zeitpunkt