Schwarze Nüsse
-
-
Werbung
-
Ha! [Blockierte Grafik: http://www.macinacs.de/smile/prayi27x25.gif]Danke! Danke! Danke! [Blockierte Grafik: http://www.macinacs.de/smile/uppaa22x19.gif]
Sonst wäre es wieder ein Jahr, wo ich das vergesse - wollt ich immer schon mal gemacht haben. Gut, dass hier die Nüsse später reifen.
Bei Rezepten gilt eigentlich die Faustregel, dass man 75 g Honig statt 100 g Zucker nimmt und die Wassermenge dann um 1/5 reduziert (bei 1:1 Tausch Honig).
Das würde ich einfach so machen und würde aus dem Bauch raus die Hälfte der Zuckermenge mit Honig ersetzen.
Gruß
Marion,
die morgen mit Handschuhen Küken gucken geht ... der Walnussbaum steht 20 m daneben.
-
Warum fragst Du JETZT erst, und nicht vor dem Wässern? Für die Ernte dürfte es (hier im Südwesten) wohl schon zu spät sein.
In diesem Jahr spielt die Natur aber heftige Kapriolen...
Woran sieht man den Nüssen an, wann sie die richtige Reife haben?
-
Der Drohn hat auf FB dazu eine bebilderte Geschichte gemacht.
Am besten fragst du ihn mal.
Zieh dir auf jedenfall Handschuhe an, du bekommst extrem schwarze Hände. -
Warum fragst Du JETZT erst, und nicht vor dem Wässern? Für die Ernte dürfte es (hier im Südwesten) wohl schon zu spät sein.
Weil es bis zum ersten Kochen mit klarem oder Salzwasser keine Rolle spielt und bis dahin alle Rezepte gleich sind: Nüsse zum Johanni ernten, mit einer Nadel mehrmals durchstechen und min 10 Tage wässern, um die Bitterstoffe raus zu bekommen. Soweit bin ich.
Jetzt kommt der süße Part, und nur um den geht es mir. Wieviel Honig anteilig, oder nur Honig, oder Honig und Gewürze...?
Beste Grüße,
Ralf -
Werbung
-
Bei Rezepten gilt eigentlich die Faustregel, dass man 75 g Honig statt 100 g Zucker nimmt und die Wassermenge dann um 1/5 reduziert (bei 1:1 Tausch Honig).
Merci.
Beste Grüße,
Ralf -
Wasser um 1/5 reduzieren bedeutet, die URSPRÜNGLICH im Rezept verwendete Wassermenge? Wenn das Ursprungsrezept also 1 Liter Wasser benötigte, dann sind das nur noch 800ml?
-
Andere Frage: Warum die Reduktion von Honig zu Zucker um 1/4? Wegen der höheren Süßkraft? Weniger Wasser ist klar, 18% (1/5) Wasser sind ja schon im Honig enthalten. Ich vermute aber mal, bei der Vielzahl an Rezepten sind das eh alles keine dogmatisch zu befolgende Gesetze. Probieren und dokumentieren.... Teil 2 vergess ich noch zu oft.
Beste Grüße,
Ralf -
Andere Frage: Warum die Reduktion von Honig zu Zucker um 1/4? Wegen der höheren Süßkraft?
Probiere einfach mal "normalen" Zucker (Saccharose) und dann reine Fructose, wesentlich süßer.
-
1. richtig: von der ursprünglichen Wasserangabe des Rezeptes gerechnet - wegen Anteil Wasser im Honig.
2. Genau: wegen stärkerer Süßkraft des Honigs
-
Werbung
-
Prima - habe heute 2,5 kg geerntet, sämtliche Schafe und Ziegen meiner Freundin waren mir dabei äußerst behilflich
Perfekt, noch weich und milchreif.
Ich geh dann mal Wasser wechseln... bin Dir 11 Tage hinterher, Ralf
Du hast jetzt Erzählpflicht wegen des Sirupkochens!
-
Da ich nicht bei Fratzbuch bin und folglich nicht gucken kann,
außerdem plane, das Sirup auch mit Honig zu kochen,
und meine gebürtige Pfälzerin-Freundin bei der Erwähnung des Themas in ungezügelte Begeisterungsstürme in Kombination mit Bestechungsversuchen wegen eines Glases schwarzer Nüsse geriet:hier mal ein paar Bilder des Werdeganges:
frisch gepflückt
grüne Walnüsse.jpgSo sollte es innen aussehen, Milchreife, keine Verhärtungen
Milchreife.jpgUnd so seltsam sieht es dann am Tag 7 der Wässerungsphase aus, 2-3x täglich frisches kaltes Wasser erneuern
wässerntag7.jpgIch frage mich bei so was immer, wie die Leute auf solche doch aufwändigen Rezepte gekommen sind, wer hat so was mal ausgetüftelt?
-
Hallo Forum, hallo Pfälzer:
Ich bin auf der Suche nach einem Rezept für schwarze Nüsse, bei dem statt Zucker (zumindest in Teilen) Honig verwendet wird. Gewässert und 1x für 15min. in Wasser aufgekocht sind sie bereits. Morgen ginge es ansonsten mit diesem Rezept weiter.
Danke & beste Grüße,
RalfHallo Ralf
Was ist eigentlich aus den schwarzen Nüssen geworden. Hast du Honig genommen und wenn, wieviel? Ich habe heute die Walnüsse gepflückt und weiss noch nicht, ob ich auch Honig oder besser Zucker zum Einkochen nehmen werde. Für Honig gibt es nirgends Rezepte.
Gruß
Fiete
-
Ich hab Honig genommen, aber das Ergebnis war nicht so wirklich meins. Ich mache aber seitdem jedes Jahr eine Aufgesetzten mit den grünen Walnüssen
Als kleines Dankeschön gibt es das Forum in einer nahezu werbefreien Version.