Welche Futterzarge oder wie Fütten

• Hallo zusammen,

Wir, ich und mein 11 Jähriger Sohn sind neu in diesen Forum und möchten uns auf diesen Wege vorstellen (hab keine passende Rubrik gefunden)
    Mein Sohn fing heuer nach langen Wunsch mit einen Volk und zwei Ableger das Imkern an.
    Die Beuten habe ich selber aus Kiefernholz vom eigenen Wald selbst gebaut, bin Schreiner.
    Wir Imkern auf Zander und mit der Liebigbeute, welche bei uns im Imkerverein gängig sind.
    Da jetzt bald eingefüttert wird stellt sich die Frage nach den passenden Fütterer.
    Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, über die Futterzarge, Adamsfütterer , und verschiedene Systeme aus Kunststoff die in einer Halbzarge eingehängt werden.
    Könnt ihr uns dabei helfen auf den optimalen System zu kommen, evtl selber Bauen.
    Vielen Dank im vorraus.

Beste Grüße
    Bernhard und Lennard

• Hallo Bernhard und Lennard,

willkommen hier!

Die Fütterer haben alle ihre Vor- und Nachteile. Ich versuche mal eine kleine Aufstellung:
    - Futtertaschen -> gut zum Aufpäppeln von kleinen Völkchen, wegen Position direkt am Brutnest und Fütterung in sehr kleinen Portionen.
    - Adamfütter -> quasi der Klassiker! Klarsichthaube ist vorteilhaft (Weißkrautsalatbecher bei Selbstbau). Füttern ohne "Bienenkontakt".
    - Fütterer mit seitlichem Aufstieg -> größere Kontaktfläche für die Bienen, dadurch evtl. schnellere Futteraufnahme. Ich mag die nicht so... Füttern ohne "Bienenkontakt".
    - Leerzarge mit Schüssel und Strohfüllung (o.ä.) -> simpel, gut, direkter Bienenkontakt, dadurch sind m.E. Probleme besser erkennbar.
    - Futtereimer mit Gazedeckel (Eimer umgedreht) -> gut, simpel. Bei Zuckerfütterung muss der Zucker nicht aufgerührt werden.
    - Futterflaschen, -Ballons usw. halte ich für Relikte aus der Bienenhauszeit...

Hab ich etwas vergessen?

Gruß Jörg