Schleier mit kleinem Packmaß gesucht.

  • Hallo,
    bin auf dem Weg zu meinen Immen meistens mit dem Fahrrad unterwegs und mag nicht jedes Mal so viel Geraffel mit schleppen.


    Hat jemand eine Empfehlung für einen Kopf-Schutz der sich möglichst klein und leicht verpacken lässt? Bis dato bin ich mit der Kombination aus Helm und Schleier unterwegs (siehe Holtermann 4263), das funktioniert auch gut, ist aber schlecht zu transportieren.


    Stiche in die Hände oder Arme sind nicht so wild für mich, auf Stiche in den Kopf reagiere ich aber ziemlich heftig, was auch beruflich problematisch ist. Daher ist Stichschutz am Kopf Pflichtprogramm für mich.


    Merci!

  • Moin, Moin
    mf_k : Versuche es vielleicht mit Holtermann Best.Nr.: 4020 . So ein Ding habe ich immer im Auto und benutze es immer dann auch auf dem Stand, wenn ich nur mal eben ... Weil das Ding so labberig ist, muß man dazu aber eine Baseballkappe oder eine andere Mütze mit Schirm tragen. Vielleicht willst Du Dir noch Gardinen-Bleiband an der unteren Naht annähen?
    Es besteht aus einem dünneren Stoff. Das Gesichtsschutzgitter ist ein übliches Netz aus Kunststoff, aber auf lange Dauer nicht frei von jeder Bruchgefahr. Auf dem Bild sieht der Schutz viel starrer aus, als er in Wirklichkeit ist.
    Übrigens ist diese Haube die klassische Haube in der Heide. Für ganze Generationen von Heideimkern war sie der einzige Schutz. Das Gitter wurde dabei aus dem Haar von Pferden selbst geflochten.
    Mit Imkergruß ...Ralf

  • Ich habe auch diese Kombination http://www.holtermann-shop.de/popup_image.php/pID/1780&imgID=1
    (wie du) und klemm das auf den Gepäckträger. Ansonsten kann man auch der Helm aufsetzten und die Gaze flach drücken. Bei mir ist der Rest dann immer noch auf einem Fahrradanhänger. Aber du hast recht, der Helm ist schon voluminös, hat aber auch seine Vorteile. Durch das eingeschränkte Sichtfeld bin ich schon oft an Ästen oder sogar einer Regenrinne in Kopfhöhe dagegen gerannt, und war froh, den Helm zu tragen... Die schwarze Metall-Gaze ist auch kaum zu toppen und vor allem Funken und Feuerfest beim Smoker anzünden...
    Wenn du Platz sparen willst würde ich erst mal nur den Helm gegen einen Hut tauschen, den man flach drücken kann.

  • Hi,
    vielen Dank für die Ratschläge. Ich habe mir nun eine Simon the Beekeeper Jacke-Kapuzen-Kombination gegönnt für die schlechten Tage und einen Heide-Imker-Schleier für immer dabei.


    Bin gespannt, wie ich damit zurecht komme.