Wildvolk lebt immer noch...

  • hatte vor zwei Jahren schon mal von einer Schwarmfangaktion berichtet.


    http://www.imkerforum.de/attachment.php?attachmentid=5343&d=1400787768


    Das (ein) Volk lebt immer noch dort und sondert laufend Schwärme ab. Heute einen vermutlichen Nachschwarm gefangen, ausgezogen sicherlich bereits vorige Woche, Wabe unter einem Pappelast gebaut, ca, 8cm breit und 15 cm lang.... ca. 1kg Bienen.


    Anwohner berichtete von einem *riesigen Schwarm* vorige Woche, für den sich aber kein Einfänger fand....
    Dafür heisst es jetzt im Dorf, der und der hätte jetzt auch Bienen.... in der Feueresse.


    PS: bereits vor zwei jahren erzählte man mir, dieses Volk lebe schon vier Jahre dort.

    Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, ist vor 20 Jahren. Die zweitbeste Zeit ist jetzt. (afrik. Sprichwort)

  • Hier auch: glaubhaft in einer hohlen Wand in einem Hof, altes Fachwerk oben unter dem Giebel Bienen seit mindestens 3 Jahren.


    Angeblich ständig, d.h. mit Flug im frühen Frühjahr schon und nicht erst auf einmal ab Mai, was ja für Schwarmeinzug spräche. Die geben auch ständig Schwärme ab, werden wegen Höhe und Lage etc. weder bearbeitet, betreut noch behandelt.


    Ein Nachschwarm jetzt war leider unerreichbar.


    Jetzt weiß ich`s. Kenne die Leute und komme da eh öfter vorbei. Kann aber auch bloß gucken und beobachten. Wir werden sehen...

    "Wer die Leidenschaft als Jugendsünde abtut, degradiert die Vernunft zur Alterserscheinung".
    Hans Kasper


  • Danke, Marion. Hätt`ich selbst so machen sollen. :p_flower01:


    Es scheint eine gewisse Unlust zu herrschen, solche Schwärme zu fangen, auch wenn sie gut erreichbar sind. Diese *Unlust* hat seit dem Faulbrutvortrag im Imkerverein noch zugenommen. Ich war wohl nicht der erste, den man ansprach.


    Ansonsten... *ein Schwarm im Jun, ein fettes Huhn!* ist dieser wohl nicht.

    Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, ist vor 20 Jahren. Die zweitbeste Zeit ist jetzt. (afrik. Sprichwort)

  • Die Inspektion der mitgenommenen Wabe ergab Stifte. Alle aber noch stehend. Wohl kaum ein Nachschwarm.
    In ein paar Zellen Pollen, kleiner Honigkranz.
    Hmmm.... Anscheinend einen Fehler gemacht mit dem Einschlagen auf meinem Stand. Er ist im Flugkreis.... und dieser Schwarm war ja sozusagen bereits *etabliert*, auch wenn er im Freien hing...


    Dann fahr ich heut mal hin zur Fangstelle... mal sehen, was sich dort tut. ... Ich hoffe, nix.

    Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, ist vor 20 Jahren. Die zweitbeste Zeit ist jetzt. (afrik. Sprichwort)

  • ....
    Dann fahr ich heut mal hin zur Fangstelle... mal sehen, was sich dort tut. ... Ich hoffe, nix.


    Es tat sich dort nicht nix, aber sehr wenig. Eine Handvoll Bienen etwa 1 m höher als an der ursprünglichen Stelle. Vllt. eine halbes Honigglas voll.... Glück gehabt.

    Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, ist vor 20 Jahren. Die zweitbeste Zeit ist jetzt. (afrik. Sprichwort)