Beobachtung:
Meine großen Völker sitzen (fast) auf dem Trockenen. Im Brutraum ist schon gar nichts, was irgendwie futtermäßig aussieht, im Honigraum gibt es zumindest einige glänzende Bereiche. So gut wie alle bereits verdeckelten Honigwaben sind wieder weitgehend leer. Bienen und gefühlt fast in gleicher Anzahl Drohnen gibt es in rauhen Mengen, sie sitzen teilweise doppellagig auf den Brutwaben oder hängen unter den Waben. Dazu noch einige Spielnäpfchen ohne Inhalt und verteilt etwas Pollen.
Seltsamerweise wird in diesem Zustand allenthalben gebrütet und bestiftet wie wild. Ich habe gerade in einem sehr starken Volk GANZ OHNE jeglichen Vorrat gut 6,5 vollkommen mit Brut und Stiften belegte Waben im Format Zander 1,5 gesehen! Davon bestanden mindestens die Flächen entsprechend zweier Waben aus Stiften. Dieses Volk, was eigentlich grantig am Hungertuch nagen müsste, war trotz einsetzenden Regens bei der Durchsicht superfriedlich, entspannt. Es wird nicht ausgeräubert, räubert auch seinerseits nicht. Gleich nebendran steht ein kleiner Ableger, wo die Königin gerade erst zu stiften begonnen hat. Der hat noch seine eingefütterten Futterkränze und wird nicht belästigt. So geht es allen vier Ablegern am Stand, keinerlei Räuberei.
Ich fände es in dieser Situation logisch, wenn die großen Völker erst mal Personal reduzieren würden und wieder ein bisschen Vorrat horten, bevor sie in so großem Ausmaß Brut anlegen. Oder ihre Stärke nutzen und die Ableger ausräumen. Eigentlich macht doch so ein Verhalten gar keinen Sinn, Brut ohne Ende ohne Ressourcen? Wenn es jetzt nochmal drei Tage Landregen geben sollte, dann war es das und die Brut wird gefressen?
Ein Ableger hat Drohnen rausgeschmissen und die empörten Jungs durch das sehr kleine Flugloch nicht mehr reingelassen. Bei den großen Völkern wird nur friedlich gekuschelt und offenbar von der Hand in den Mund gelebt. Alles easy-peasy?
Dem oben genannten großen Volk habe ich eine Futterwabe spendiert, die dürfte morgen weg sein. Aber irgendwas tragen sie wohl ein, auch wenn es nur gerade eben so reicht.
Verwundert
Kikibee