Zwei Mal Schwarmstimmung, gibt es das?

  • Ich hatte bei einem Volk, bei dem ein Schwarm abgeflogen war, eine neue Königin gefunden und dann alle übrigen Weiselzellen entfernt.
    Die neue legt jetzt.
    Allerdings bauen sie schon wieder Weiselzellen.
    Ist sowas normal? Wollen die immer noch, bzw. schon wieder schwärmen?
    Oder taugt ihnen die neue Königin nicht, und das sind Nachschaffungszellen?
    (d.h., rausbrechen? oder eben nicht?)


    Danke!

  • Guten Morgen!
    Das klingt recht deutlich nach Nachschaffung ( KÖ nicht mehr vorhanden) oder Umweiselung ( KÖ minderwertig)!
    Habe ich bei 2 Ablegern auch erlebt, irgendwas ist dieses jahr komisch mit den jungen Königinnen :-(


    WO sitzen denn die Zellen und wie viele?

    Man muß keinen Wind machen, aber man muß segeln können.

  • Das gibst beides. Heidschwärme und Umweiselungsaktionen bei neuen Königinnen, solange die Arbeiterinnen noch nicht komplett die eigene Brut sind.


    Mein Tipp: Machen lassen! Zur Not im Herbst noch einmal umweiseln.


    Gruß Jörg

  • Die Zellen sitzen am unteren Rand der Wabe, so 5 Stück.


    Guten Morgen!
    Das klingt recht deutlich nach Nachschaffung ( KÖ nicht mehr vorhanden) oder Umweiselung ( KÖ minderwertig)!
    Habe ich bei 2 Ablegern auch erlebt, irgendwas ist dieses jahr komisch mit den jungen Königinnen :-(


    WO sitzen denn die Zellen und wie viele?

  • Jetzt ist die Brut, die ich gesehen hatte, verdeckelt: alles Drohen.
    Ein anderes Volk hatte zufällig eine bestiftete Weiselzelle mitten in einem Baurahmen. Den habe ich ihnen mal dazu gehängt.

  • wozu?
    Drohnenbrütig!! Die Frage lautet-- Drohnenbrütige Kö oder Afterweiseln? Du hast die Kö gesehen!
    ansonsten schaue nach der Lage von Stiften, einzeln/mittig in der Zelle oder ein/mehrere mehr seitlich -> Afterweiseln
    in beiden Fällen fühlen sie sich nicht weisellos! Auch die angezogenen eigenen Wz sind taub!
    Daumen auf die Kö, erst dann pflegen sie die importierte Wz!

  • Danke, ich schaue sie gleich morgen nochmal durch!
    (Ich dachte, sie würden die Weiselzelle weiterpflegen, da sie eigene ja auch schon versucht hatten. Tun sie das nicht?)
    Wie finde ich die Afterweiseln, bzw. wie werde ich die ggf. los?
    Hat es Sinn, die Königin (wenn noch eine da ist) erst mal mit einem Mini-Völkchen zu behalten, oder taugt die ganz sicher nicht?

  • Bei nur Drohnenbrut ist sie nicht begattet bzw legt nur unbefruchtete Stifte, d.h. die taugt definitiv nicht. Die muss weg


    Rest s. Fred

    "Wer die Leidenschaft als Jugendsünde abtut, degradiert die Vernunft zur Alterserscheinung".
    Hans Kasper