Waben zu dick und gehen kaputt

• Hallo zusammen,

ich bin Imkeranfänger. 2 Völker in Segeberger Beuten, eine seit etwa einem Jahr, eine seit diesem Frühjahr. Beide Beuten haben zwei Brutzargen und einen Honigraum. Soweit erstmal zu den Bienen und mir.

Nun zu meiner aktuellen Sorge. Bei der aktuellen Kontrolle habe ich alle Rähmchen gezogen und kontrolliert. Drei Rähmchen waren so dick, dass ich sie nicht ziehen konnte, ohne dass der Honig geflossen ist. Die gefüllten Waben standen also so weit über, dass der daneben liegende Rahmen sie aufgeschlitzt hat.

An einer Stelle war der betroffene Rahmen neben einem Leerrahmen für die Drohnenbrut. Die anderen Stellen waren zwischen zwei Rahmen mit Mittelwänden, also identisch mit dem ausgebauten Rahmen.

Gibt es eine Möglichkeit, dies zu verhindern? Oder ist das normal? Muss ich dann einen Rahmen entnehmen, damit ich genug Platz habe, um die anderen Rähmchen zu prüfen? Und stecke ich den dann zum Schluss einfach wieder zurück?

Vielen Dank schonmal für Tipps in diesem Fall.

Viele Grüße
    der Schorsch

• Das machen die Bienen regelmäßig, dass sie Dickwaben bauen, statt die Mittelwand der nächsten Rähmchens auszubauen - wenn man sie lässt.
    Das Problem bei der zweizargigen Betriebsweise ist, dass hier im zweiten Brutraum oft viel Honig eingelagert wird, wenn das Volk eigentlich nicht starkt genug für zwei Bruträume ist. Da hilft, die Bienen enger zu führen (nur ein Brutraum) und niemals ausgebaute Waben und Mittelwände gemischt einzuhängen. Dann passiert das allenfalls an einer Stelle.

Wolfgang

Unfähigkeit nimmt, aus der Ferne betrachtet, gern die Gestalt des Verhängnisses an (G. Haefs)