Brutlose (Weisellose) Völker???

  • Hallo Bienenfreunde!


    Hier ist wieder euer "Pflegefall"...


    Hab jetzt 10 Wirtschaftsvölker. Bei der Letzten Durchsicht am Wochenende habe ich festgestellt, daß 5 von ihnen keinerlei Brut mehr haben.
    Kann ich davon ausgehen, daß die Königinnen nicht mehr da sind. Hab drei verschiedene Standorte und zur selben Zeit passiert das überall???


    1. Was soll denn die Ursache dafür sein? und
    2. Was soll ich denn nur tun?


    Die Honigräume sind drauf und z.T. auch voll.


    Hab wie immer jede Woche die "Kippkontrolle" gemacht und auf Schwärmen untersucht und auch versucht, die Völker nicht jedes mal völlig auseinanderzunehmen.
    Wenn ich Brut gesehen hab und keine Weiselzellen zwischen den Bruträumen, dann hab ich sie wieder zugemacht. So vorsichtig, wie möglich.


    Und vor einer Woche schien auch noch alles in Ordnung zu sein.


    Bi(e)n wieder völlig überfordert......! :cry:




  • Futterstand?


    Wenn die kein Futter haben und von draußen nichts reinkommt, gehen die aus der Brut.

  • Kann ich davon ausgehen, daß die Königinnen nicht mehr da sind. Hab drei verschiedene Standorte und zur selben Zeit passiert das überall???


    Ja.

    Zitat

    1. Was soll denn die Ursache dafür sein?


    Die sind geschwärmt.

    Zitat

    Was soll ich denn nur tun?


    1. Reinschauen. Wenn mehrere verdeckelte Schwarmzellen, dann nur die am Besten umsorgte stehen lassen und den Rest brechen; sonst hast du auch noch Nachschwärme.
    2. Dann warten, bis die neue Königin geschlüpft, begattet und in Eilage ist und dann nachsehen, ob alles geklappt hat.
    3. Noch was anderes als Liebig lesen :wink:

    Zitat

    Hab wie immer jede Woche die "Kippkontrolle" gemacht und auf Schwärmen untersucht und auch versucht, die Völker nicht jedes mal völlig auseinanderzunehmen.


    Ein erfahrener Imker kann vielleicht mit der Kippkontrolle feststellen, ob das Volk in Schwarmstimmung ist. Als Anfänger würde ich genauer schauen, d.h. Waben ziehen, evtl abstoßen.

    Zitat

    Wenn ich Brut gesehen hab und keine Weiselzellen zwischen den Bruträumen, dann hab ich sie wieder zugemacht.


    Brut heißt ja nicht, dass eine Königin da ist, frische Stifte schon, zumindest bis vor ein paar Stunden.


    Ach so und die Völker, die noch nicht geschwärmt sind, würde ich schnell mal genauer unter die Lupe nehmen.



    Viel Erfolg.

    Gruß Michi ☮ ------------- Spezialisierung ist was für Insekten! :-D


  • Kann ich davon ausgehen, daß die Königinnen nicht mehr da sind.


    Hab wie immer jede Woche die "Kippkontrolle" gemacht und auf Schwärmen untersucht und auch versucht, die Völker nicht jedes mal völlig auseinanderzunehmen.
    [/FONT][/COLOR]


    Hallo Marcus. Sprach ein Imker zum anderen." Gestern noch Kippkontrolle gemacht und Heute hängen die Bienen im Baum."
    Hiermit zeige ich dir nur auf, wie wenig vertrauensvoll Kippkontrollen sind.
    Ohne das du jede einzelne Wabe ziehst wirst du immer damit rechnen müssen das deine Völker schwärmen. Bei Kippkontrolle
    kannst du es auch ganz sein lassen deine Völker zu stören, denn es ist nichts so ungenau wie eine Kippkontrolle.


    Gruß Josef

    Buckfast . 10 Völker . DNM Holzbeuten 13 ner Zargen . Dadant US Frankenbeute. Königinnenzüchter.