kann man abgeschwärmtes Volk transportieren?

  • Hallo,


    ich will nun nach der Rapstracht einige Völker in meinen "neuen" Bienenwagen schaffen.
    Ich bin dieses Jahr natürlich nicht von Schwärmen verschont geblieben.
    Nun frage ich mich, ob ich abgeschwärmte Völker ca. 10km weit transportieren kann.
    Was passiert mit der evtl. noch verdeckelten SZ oder einer schon geschlüpften neuen Königin?
    Oder soll ich lieber warten, bis die neue in Eilage ist.

  • Hallo.
    Das musste ich auch gerade. Ich habe es so gelöst, dass ich nach dem Transport, die verdeckelten Weiselzellen zerstört habe und von den offenen eine gut umlagerte hab stehen lassen. Da konnte ich ja sehen, dass die Made noch korrekt sitzt.
    Wenn die Königin schon geschlüpft sein sollte, würde ich es stehen lassen, bis sie sicher in Eilage ist.

    Gruß Michi ☮ ------------- Spezialisierung ist was für Insekten! :-D

  • Wenn die Königin schon geschlüpft sein sollte, würde ich es stehen lassen, bis sie sicher in Eilage ist.


    Ich fahr meine Begattungseinheiten mit frisch geschlüpften Kös wohin auch immer. Kein Problem. Die fliegt sich ggf. neu ein wie jede andere Biene auch.


    Beste Grüße,
    Ralf

    Imkern im Spannungsfeld zwischen Hoffnung und resignativer Reife

  • Frisch geschlüpft ist ja eine Sache. Was ist denn wenn sie schon auf nem Begattungsflug war und nächsten Tag nochmal los will, weil die Theke wegen Schlechtwetter zu früh geschlossen wurde?

    Gruß Michi ☮ ------------- Spezialisierung ist was für Insekten! :-D

  • Dann fliegt sie sich neu ein. Wie alle anderen Bienen auch. Vieleicht hätte sie am alten Standort 'ne Meise verfrühstückt, dann rettet sie der Umzug. Lola rennt, quasi :)


    Beste Grüße,
    Ralf

    Imkern im Spannungsfeld zwischen Hoffnung und resignativer Reife

  • Hallo,
    danke erstmal für eure Antworten.
    Habe heut vor der Arbeit sicherheitshalber erstmal nur die 3 Schwärme zum Wagen geschafft.
    Am Wochenende werde ich dann die abgeschwärmten noch hinfahren und hoffen das nicht´s schief geht.