Keine jüngste Brut und keine Nachschaffungszellen

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein starkes Volk das keine jüngste Brut bzw. nicht verdeckelte Brut mehr hat. Es sind aber min 10 Waben voll mit verdeckelter Brut auf zwei BR.
    Meine erste Vermutung irgend etwas ist mit der Königin (von 2015). Doch keine einzige Nachschaffungszelle im Volk.
    Habt ihr eine Erklärung für das seltsame Verhalten?


    Ich habe jetzt die Windel eingelegt um Varoa auszuschließen und eine Wabe mit jüngster Brut um zu sehen ob sie nun nachschaffen würden.

  • Guten Morgen,
    bist Du ganz, ganz, ganz sicher, dass kein Schwarm abgegangen ist??? Was ist mit Honig? Hast Du HR obendrauf? Da vielleicht Weiselzellen übershen, weil Du evtl ohne Absperrgitter arbeitest?
    Sollte doch ein Schwarm abgegangen sein, hast Du die brutlose Zeit erwischt, in der die neue noch nicht legt.
    Weiselprobe ist eine gute Idee, mach das.

  • Guten Morgen,
    bist Du ganz, ganz, ganz sicher, dass kein Schwarm abgegangen ist??? Was ist mit Honig? Hast Du HR obendrauf?


    Also der Honigraum sitzt über dem Absperrgitter und ist noch gut gefüllt. Aso wenn ich das Volk so sehe sind die kästen so voll da kann kein Schwarm abgegangen sein.