Ist die Konsistenz normal (Löwenzahn / Raps)

  • Moinsen zusammen!


    ich hätte da mal ne Frage zu einem Teil meines Honigs. Der Stand ist an einem 2,5 Hektar großem Löwenzahnfeld / Wiese. Hier stehen drei Völker. Letzes Jahr war Raps recht weit weg (bestimmt drei Kilometer). Dieses Jahr 500 Meter (hatte ich zu spät gesehen). Der Honig sieht und verhält sich aber komplett anders als Rapshonig. Er ist sehr gelb - meine Frau meinte wie Senf - und gestern beim abschöpfen war ich entsetzt über die Konsistenz. Ist sehr flüssig. Man hat nicht dieses Zähe laufen sondern fast wie Zuckerwasser 3:1. Habe sofort den Wassergehalt gemessen - hatte Angst, dass der nicht passt. Aber der lag bei 17,5%. Also alles im grünen Bereich.


    Ist das also normal für Löwenzahnhonig oder muss ich mir Sorgen machen?


    Gruß Frank

  • Den schmeckst du sofort raus, vor allem wenn er zu kristallisieren beginnt.


    Liebe Grüße


    Simon

    "In der Natur ist die Bedeutung des unendlich Kleinen unendlich groß." (Louis Pasteur)

  • frank :


    Hatte selber noch nie Löwenzahnhonig, aber alle Honige, die mir als Löwenzahnhonige gezeigt und zum Probieren angeboten wurden, hatten diesen durchaus intensiven gelben Farbton. Der Geschmack ist auch unverwechselbar.


    Heuer war die Wetterabfolge und damit die Wiesenschnittabfolge offenbar günstig dafür, dass die Bienen den Löwenzahnnektar abtragen konnten, was man so hört, haben viele andere einen ähnlichen Eindruck, dass Löwenzahn heuer wieder stärker im Honig präsentiert ist.
    Hier bei mir bin ich gespannt, glaube aber nicht, dass ich mehr davon habe, dazu gibt es hier zuviel Obst.


    Gruß
    hornet

  • Klasse selbe Frage hatte ich auch.
    Habe mich gewundert was das ist, hatte ich vorher noch nie.
    Schmeckt auch "seltsam" im Gegensatz zu meinem sonstigen Rapshonig.


    Wobei der Farbton mich schon etwas beunruhigt hat am Anfang.
    Danke für die Aufklärung!

  • haha vermutlich kenn ich keine andere Frühtracht ;) ich liebe diesen gelben Honig ;) auch die Verdeckelung geht von weiß in Richtung gelb

    mein Fahrradlicht ist mit Lichtgeschwindigkeit unterwegs und ich ganz knapp hinterher