Ängstliches Volk?

  • Hallo allerseits,


    Ende März habe ich aus einem schwarmtriebigen Volk einen Königin-Ableger gemacht, eine SZ belassen.


    Vorgestern war der Termin, Eiablage zu prüfen und Königin zu zeichnen.


    Die Bienen in diesem Volk sind panisch DAVONGELAUFEN. Auch die Königin ist panisch auf den Waben entlanggelaufen. Bis ich fertig war, war der Grossteil der Bienen aussen an der Zargenwand.


    Das Volk war panisch, aber NICHT aggresiv: kein einziger Stich (ohne Schutz).


    Hat jemand eine Erklärung für dieses Phänomen?


  • Hallo joew. Viel "Erfolg" bei den demnächst anstehenden Bearbeitungen wenn die Bienen von den Waben flüchten. So etwas sollte nicht auf dem Bienenstand geduldet werden.


    Gruß Josef

    Buckfast . 10 Völker . DNM Holzbeuten 13 ner Zargen . Dadant US Frankenbeute. Königinnenzüchter.

  • Hallo joew. Viel "Erfolg" bei den demnächst anstehenden Bearbeitungen wenn die Bienen von den Waben flüchten. So etwas sollte nicht auf dem Bienenstand geduldet werden.


    Die jetzigen Bienen stammen ja alle noch von der Alt-Königin ab. Das Volk war vorher in keinster Weise auffällig. Nur vorgestern.