Nachschaffungszellen

  • Ich habe im vergangenen Jahr einen kleinen Ableger erstellt mit 3 Brutwaben, dieser hat sich Dann stetig entwickelt. Ich hab ihn auf einer Zarge überwintert. Jetzt sitzt er auf zwei Zargen.
    Hat einen schönes Brutnest. Eigentlich bin ich zufrieden, die Bienen wohl aber nicht. Letzt Woche befand sich Mitten auf dem Brutnest eine Königinnenzelle, die habe ich beseitigt, diese Woche waren es zwei.
    Eine habe ich beseitigt, die zweite habe ich erst mal stehen gelassen. Ich verstehe den Grund nicht. Soll ich Sie gewähren lassen oder provoziere ich einen Schwarm herbei. Wie gesagt das Volk ist klein, hängt es damit zusammen?Vielleicht kann mir jemandeinen Rat geben.


    VG Marlies

  • Hi,


    der Frage würde ich mich gern anschließen. Hab letztes Jahr einen Ableger gehabt, den ich mit einer WZ versehen habe. Sie wollten ständig umweiseln, ich wollte es verhindern.
    Irgendwann habe ich die Königin nicht mehr gefunden, eine neue gab es auch nicht. Das Volk musste ich dann leider auflösen.


    Dieses Jahr setz ich mich auf die Finger...

  • ...


    Ich würde in deiner Situation (1 Volk, mickrig) mit der Wabe mit der Umweiselungszelle und weiteren Waben einen ausreichend kräftigen Ableger bilden und aufpassen, dass die Königin nicht mitkommt. Dann kann dein Volk nicht schwärmen und du bist sicher, dass du einen wichtigen Vorgang im Volk (Ablösung einer minderwertigen Königin) nicht unwiderruflich verhindert hast. Verstelle das Volk und setze den Ableger an dessen Stelle.


    Gruß Ralph

  • Ich habe im vergangenen Jahr einen kleinen Ableger erstellt mit 3 Brutwaben, dieser hat sich Dann stetig entwickelt. Ich hab ihn auf einer Zarge überwintert. Jetzt sitzt er auf zwei Zargen.
    Hat einen schönes Brutnest. Eigentlich bin ich zufrieden, die Bienen wohl aber nicht. Letzt Woche befand sich Mitten auf dem Brutnest eine Königinnenzelle, die habe ich beseitigt, diese Woche waren es zwei.
    Eine habe ich beseitigt, die zweite habe ich erst mal stehen gelassen. Ich verstehe den Grund nicht. Soll ich Sie gewähren lassen oder provoziere ich einen Schwarm herbei. Wie gesagt das Volk ist klein, hängt es damit zusammen?Vielleicht kann mir jemandeinen Rat geben.


    VG Marlies


    Hallo Marlies. Das Volk will still umweiseln und zieht deshalb nur 1-2 Zellen an. Lass sie einfach mal machen, denn bis zum schlüpfen kanst du es dir immer noch überlegen. Es ist auch möglich beide KÖ Zellen schlüpfen zu lassen dann hast du 2 Möglichkeiten jeweils eine gute KÖ zu bekommen.


    Gruß Josef

    Buckfast . 10 Völker . DNM Holzbeuten 13 ner Zargen . Dadant US Frankenbeute. Königinnenzüchter.