Schwarm abgegangen was passiert mit dem Honigraum???

  • Hallo ihr.
    Mir ist anscheinend am Freitag ein Schwarm abgegangen da heute kaum noch Bienen im Honigraum war und auch deutlich weniger Bienen meiner Meinung nach in der Beute sind. Nun ist meine Frage muss ich jetzt irgendetwas machen? Kann der Honigraum drauf bleiben oder geht der Honig dann kaputt da kaum noch Bienen sich darin aufhalten? Soll ich die HonigRähmchen in eine andere Beute hängen?




    Herzlichen Dank und viele Grüße

  • Hallo Patrick


    Ich hatte vor ein Paar Tagen den gleichen Fall. Ich habe den gesamten HR mit Bienen, auf ein Volk aufgesetzt, welches in der Entwicklung etwas zurückgeblieben ist. Da dieses Volk seinen HR noch nicht ganz gefüllt hatte, aber genügend Bienen vorhanden waren, wurden im aufgesetzten HR des Schwarmes die Waben weiter verdeckelt. Ich konnte den HR gestern, nach 4 Tagen, mit 17% Wassergehalt schleudern.

    Gruß Reinhard / Lehre mich die wunderbare Weisheit,daß ich mich irren kann.(Teresa v. Avila)